Motorwahl, Eure Empfehlung?

  • Zitat

    Original von DannyL
    Vielleicht war der GT auch schon runtergenudelt, weißt man es?
    Wenn ich die Wahl hätte, alleine wegen dem Fahrspaß im Bezug zum Verbrauch, würde ich nen TSI nehmen, auch den etwas kleineren mit 140 PS. Im Vergleich zu den übrigen Benzinern ist das ein Unterschied und er zieht immer noch sehr gut am Berg, hab ich selbst auf meiner Lieblingstrecke durch. Mit meinem alle Gänge einzeln bis über 4000-4500 Umdrehungen kommen lassen, damit er es überhaupt schafft. Beim GT vom 3. in den 6. Gang gesprungen und er zieht munter weiter. Und den Schub beim normalen Beschleunigen hab ich immer gespürt.


    Nope. Der hatte 2500 Kilometer runter. Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch bei dem Motor aus? Habe damals nicht so drauf geachtet. =)

  • Mein Probefahrt-GT fast 19 Tkm und der Verbrauch kam unter meinen normalen 1,6er und ich habe ihn auf die Autobahn gescheucht wie ich das mit meinem auch tue - auf der Vergleichsstrecke etwa 1,1 l/km weniger laut MFA und ich bin meine 90 km (davon 30 km AB) gefahren . Das liegt wohl auch mit am 6. Gang, er hörte sich bei 180 km/h nicht so gequält an wie das meiner immer tut. Bei meinem entfällt halt das warm fahren, aber das war beim GT nicht das Problem.


    Ich hätte es gerne über die Tank-Methode gemacht, die wäre mir jedoch teuer gekommen. Dass das Auto getreten wird hab ich allgemein an der MFA gesehen, das arme Auto :rolleyes:

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • fera
    soviel ich weiß, ist das 6GG Option. Den 1,6 FSI gibt es im Golf 5 nur in einer Version. Die ersten 1,6FSI die rauskamen im Golf IV brauchten Super+, das hat VW im Modelljahr 05 geändert und jetzt braucht ein 1,6FSI nur noch Super.


    Sei dir bewusst, das der FSI die kompliziertere Motorentechnik hat. Der FSI ist sicher der bessere Motor (mehr Leistung, geringerer Verbrauch), aber wenn du da nen Schaden dran hast ist mit Sicherheit komplizierter und teurer als an nem normalen 1,6er.


    PS.: Ich empfinde ein 6GG bei einem Benziner der knapp 200 läuft als unnötig.

  • Ich Fahre einen TSI 1,4L 140PS und kann einfach nur sagen geil. Fahrspaß ohne ende.

  • Es kommt doch auch immer auf den individuellen Fahrer an ... Für den einen ist das Auto nur ein Objekt um von A nach B zu kommen und für den anderen die große Liebe....


    Ich denke für jemanden der nur irgendwo hinkommen will reicht locker der kleinste Motor. Für einen ambitionierten Fahrer sollte es dann etwas mehr sein (meiner Meinung nach auch mehr als n 1,6er) ... fahre ja selbst den 2,3 V5 und liebe ihn einfach.. der Motor ist immer so schön souverän und in jeder Situation gelassen... Mit meinem Fiesta damals mit 50 Ps bin ich allerdings auch überall hingekommen... Nur halt nicht so schnell :D


    Also ich denke das muss jeder für sich entscheiden... Mir persönlich wär ein 4-Zylinder Sauger zu gewöhnlich und lasch...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mr_arizona ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!