1.8t Zahnriemen wechseln, was alles wechseln ?

  • wollte mal fragen was man beim 1.8t alles wechseln muss , früher wechselte man ja nur den Riemen und den Spanner. ist da heute mehr Zeugs drin, hat wer vielleicht eine Explosionszeichnung ?


    was noch vielleicht wichtig wäre , es ist ein 98 AGU Motor, vielleicht gibts ja Unterschiede

    Einmal editiert, zuletzt von peng ()

  • Das trifft sich gut, werde das auch demnächst in Angriff nehmen. :D


    Folgende Teile werde ich tauschen:


    - Zahnriemensatz 06A 198 119 A(inkl. 2 Rollen und Zahnriemen)


    - Keilrippenriemen z.B. von Contitech Art. Nr. 6DPK1195


    - Wasserpumpe 06A 121 012 X


    Das Material zusammen hat mich ca. 160€ gekostet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • wie 2 rollen ? mir hat grad einer was von einer Rolle und einem Dämpfer ezählt. was ist das für ein Dämpfer ?


    was muss man wechseln und was sollte man wechseln ? gibts da ne Richtlinie von VW ?

    Einmal editiert, zuletzt von peng ()

  • Zitat

    Original von peng
    wie 2 rollen ? mir hat grad einer was von einer Rolle und einem Dämpfer ezählt. was ist das für ein Dämpfer ?


    Riemenspanndämpfer, ist zwar laut Wartungsplan nicht vorgesehen, kann man aber durchaus mittauschen. 06B109477; 89,01 € ;)


    Die 2 Rollen im Zahnriemensatz von VW sind 1x Spann- und 1x Umlenkrolle ;)

  • weil ich habe ein Angebot für Riemen und Spannrolle 59 Euro und Komplett set mit so nem Dämpfer, keine Ahnung wie der aussehen soll, für 140

  • Hi,


    hab hier auch nochmal ne Frage zu:


    Mein Wagen hat nun 93000 KM drauf, Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Es heisst ja, dass dies bei ca 90000 getan werden sollte - weshalb?


    Also ich meine, wodurch macht es sich bemerkbar, dass es Zeit wird?
    Was kann passieren, wenn ich zulange warte?

  • der Zahnriemen kann reißen und den Motorblock zerschlagen.
    Bemerkbar macht es sich normalerweise nur wenns nen Schlag tut und die Lichtmaschienenkontrolleuchte angeht (sofern ich mich nicht irre), das heißt wenns zu spät ist

  • Richtig, wenn der Zahnriemen reißt tut er das ohne Vorwarnung und dann hat man meist einen kapitalen Motorschaden; Ventile krumm, etc. :rolleyes: Ganz selten macht mal eine Rolle vorher schon Geräusche, aber darauf draf man sich absolut nicht verlassen.


    Der Wechsel steht beim 1.8T aber nicht bei 90TKM an, sondern ab da soll er im Rahmen der Inspektionen kontrolliert werden. Das Wechselnintervall ist 180TKM oder 6 Jahre. Allgemein kann man aber sagen daß auch ein Wechsel bei 100-120TKM schon angebracht ist, da nicht nur der Riemen eine potentielle Gefahr darstellt, sondern auch die Spannrolle und v.a. die Wasserpumpe.

  • Ohje, das macht einem ja schon Angst...


    In ein paar Wochen liegen ca 800KM Autobahn vor mir... sollte ich das vorher machen lassen? Auf was für Kosten kann ich mich da ungefähr einstellen? (wie gesagt, selbst werde ich das auf keinen Fall können, von daher VW-Werkstatt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!