Clima, Climatic oder Climatronic...

  • ...was ist jetzt genau die Climatic? Die manuelle regelt nicht, die Climatronic regelt automatisch und die Climatic? Regelt nur halb oder wie?

  • Bei der Climatic kannst du einzelne Temp. Stufen einstellen.
    Zum Bleistift, 5°C, 10°C, 15°C, 20°C, 25°C usw.
    Allerdings nur Stufenweiße über den normalen Drehknopf. Also nich über ne Digitalanzeige. Es gibt auch keinen "AC" Knopf mehr für die Klima. Das macht alles der Drehregler.


    Climatronic kann alles alleine bzw. automatisch Regeln oder man kann alles auf den Punkt genau einstellen.


    Die normale Klima kann man nur auf Gefühl einstellen.


    EDIT:


    Hier nochmal in Bildern:


    Climatic:
    [Blockierte Grafik: http://www.seat.fi/VV-Auto/VW3.nsf/vw_contentimage_010_020_050_6_iso.jpg]


    Climatronic:
    [Blockierte Grafik: http://www.seat.fi/VV-Auto/VW3.nsf/vw_contentimage_010_020_050_5_iso.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.seat.fi/vv-auto/vw3.nsf/vw_contentImage_010_020_050_1.jpg]


    Klima:
    [Blockierte Grafik: http://www.seat.fi/VV-Auto/VW3.nsf/vw_contentimage_010_020_050_4_iso.jpg]

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • die climatic sieht ja genau so aus, wie die einfache klima. nun ja, jetzt kenn ich wenigstens den unterschied.
    bin nämlich grade am überlegen, ob ich mir einen g5 kaufe. war ebend schon gucken, aber den einen hatten sie garnicht mehr :(

  • Ja, wenn es optisch gut aussehen soll kommst du wohl an ner Climatronic nicht vorbei. ;)

    MfG ThirdFace

  • ThirdFace



    das Bild der Climatronic ist ein wenig veraltet, mittlerweile gibt es unter dem Off-Button ein DUAL-Button, der die Einstellung der beiden Zonen synchronisiert, vielleicht findest du noch so ein Bild

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Ich glaub die Funktionen der Tasten sind erstmal nicht so wichtig.
    Hier ging es ja in erster Linie nur um die optischen Unterschiede und was jetzt der Unterschied überhaupt ist.

    MfG ThirdFace

  • bei dem climatic bild gibt es aber nen ac schalter...


    @ ThirdFace: ich würde dir auf jeden fall zur climatronic raten!

  • Hier einmal die genaue Definition von Volkswagen:


    Climatic
    [Blockierte Grafik: http://emosites.dus.proximity.de/vw/vmf-2/day-techniklexikon-include-innovation/img/c/vis_climatic.jpg]
    Die Climatic von Volkswagen ist eine halbautomatische Klimaanlage, die die Temperatur der zugeführten Frischluft entsprechend der eingestellten Wunschtemperatur automatisch regelt. Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten.


    Climatronic
    [Blockierte Grafik: http://cc5.volkswagen.de/cc5/images/render/ICC/internal-CMS-MediaService-UnifiedMediaService%c2%a717377_210_150.jpg]
    Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen, sodass bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit einer möglichst zugfreien Durchströmung der Luft im Fahrgastraum gewährleistet ist. Die elektronische Steuerung der Climatronic erfasst alle wichtigen Einfluss- und Störgrößen wie z. B. Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu.
    Durch die Einbindung des Steuergerätes in den CAN-Datenbus, wie z.B. beim Golf, stehen darüber hinaus weitere Komfortmerkmale zur Verfügung: Der automatische Umluftbetrieb bei Aktivierung der Scheibenreinigung oder Einlegen des Rückwärtsgangs bewahrt die Insassen vor Geruchsbelästigungen. Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Gebläsedrehzahl mit automatischer Anpassung der Ausströmtemperatur verringert das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt.
    Des Weiteren aktiviert die Climatronic per einfachen Knopfdruck auch die Defrostfunktion bei beschlagenen oder vereisten Scheiben. Dabei wird bei höchster Gebläse- und Heizleistung der gesamte Luftstrom an die Innenseite der Scheibe gelenkt. Liegt die Außentemperatur über 0 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein.
    Die Climatronic von Volkswagen sorgt auf diese Weise für ein höheres Wohlbefinden der Insassen, mehr Komfort und Sicherheit. Durch die angenehme Temperierung bleibt die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit des Fahrers als Voraussetzung für sicheres Fahren erhalten. Zudem verhindert sie, dass die Insassen müde und verschwitzt am Ziel ankommen.
    Auch wirkt sich die Ausstattung mit Climatronic positiv auf den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs aus.


    Ich bezweifle aber das sich die Climatronic auf den Wiederverkaufswert so kräftig niederschlägt.


    Gruß


    juschwien

  • Auch wirkt sich die Ausstattung mit Climatronic positiv auf den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs aus.


    Ich bezweifle aber das sich die Climatronic auf den Wiederverkaufswert so kräftig niederschlägt.


    Gruß


    juschwien[/quote]



    die climatronic bringt in der tat beim wiederverkauf nicht übermäßig viel; mein alter golf IV hat auch eine climatronic, der Freundliche hat mir gerade mal 1% extra dafür angerechnet... aber komfortabler ist es allemal...

  • Zitat

    Original von Dr. Noize
    die climatronic bringt in der tat beim wiederverkauf nicht übermäßig viel; mein alter golf IV hat auch eine climatronic, der Freundliche hat mir gerade mal 1% extra dafür angerechnet... aber komfortabler ist es allemal...


    Könnt ich nicht sagen, da ich in unserem Octavia im Sommer, wenn es richtig heiß ist, meistens die Lüftung nachregeln muß.
    Aber da scheiden sich natürlich die Geister, der eine hätte es gerne etwas kälter (dazu zähle ich), der Andere lieber etwas wärmer (Dazu zählt meine Frau) :)
    Dann ist die Climatronic natürlich goldrichtig. da ich aber im Golf zu 90% alleine fahre habe ich halt anstelle dessen lieber Alus vorgezogen =).


    Gruß


    juschwien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!