Hey!
Mein Auto ist heute mit Verdacht auf Turboschaden in die Werkstatt gekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich der Turbo ist....
Ich kann das Problem ja mal beschreiben.
Ich hab ganz normale Leistungsentfaltung in jedem Gang. Seit letztem Wochenende ist mein Auto allerdings 5x in den Notlauf gegangen. Ich hatte an 'ne rutschende Kupplung gedacht, weil immer auf der Autobahn, wenn ich bei 130 oder so in den 5. gang geschaltet habe, ist die Drehzahl abgefallen, konnte nicht schneller als 120 fahren und ich hatte keine Leistung mehr, egal in welchem Gang, das Gefühl an der Kupplung war auch ganz komisch, laut VW ist diese allerdings i.O.
Nach abziehen des Zündschlüssels und Neustarten des Motors war wieder alles ganz normal, an der Leistungsentfaltung war auch nichts zu bemängeln, alles gut quasi!
Letztens auf der Autobahn ist es mir dann unabhängig vom Schalten passiert. Ich war im 6. gang bei ca. 200 km/h unterwegs, musste dann kurzzeitig mal wieder auf 160 km/h runterbremsen und dann trat das Problem wieder auf. Drehzahl fiel ab -> Notlauf...
Kann das am Turbo liegen!? Ich höre keine sonderbaren Geräusche und die Leistungsentfaltung ist in der Regel auch normal und konstant... Nur ab und zu tritt o.g. Problem auf (bisher nur bei zügigen Autobahnfahrten) und ich weiß nicht, was es ist oder sein könnte, Fehlerspeicher sagt auch nichts...
Falls es der Turbo sein sollte, eine Frage:
Kann ich beim ASZ "einfach so problemlos" den Turbolader vom ARL GTI TDI verwenden!? Was muss ich beachten? Brauch ich zusätzliche Komponenten!? Steuergerät müsste sicherlich wieder angepasst werden !?
PS: Fahrzeug ist gechippt, wurde bei dkw durchgeführt, sind ca 173ps/405nm geworden...
Gruß
Leif