Dringend Hilfe, Bremsen!

  • Deine Bremsflüssigkeit ist 3 Jahre alt!


    T A U S C H E N!!!!


    Bremsflüssigkeit ist leider hygroskopisch ( wasserziehend) Das heisst das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und bindet! Somit sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit!


    Steht nicht im Serviceheft sowieso drin das bei KM x oder spätestens nach 2 Jahren die Bremsflüsigkeit gewechselt werden muss?!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich glaube nicht dass ich die Bremse heiß gebremst habe. Die Beläge dürften (hoffe ich jedenfalls) auch keine Schäden gehabt haben beim Einbau.


    Komischerweise habe ich das "Rubbeln" auch nicht immer. Meist nur wenn ich recht leicht Bremse , beim Ausrollen vor einer Ampel oder so.


    Meine Bremsflüssigkeit sollte ich aber auch mal wechseln. Ich weiß nicht mal wie alt die ist :( Ich habe die jedenfalls noch nie gewechselt und ich weiß auch nicht wann der Vorbesitzer das gemacht hat.

  • gut, dann könnte es ja daran liegen...nur warum tritt es erst beim Bremsbelag wechsel auf ?! Ist echt kurios...aber ich lass mal vorsichtshalber Bremsflüssigeit wechseln und dann Bremsen entlüften...dann sollte das prob behoben sein...


    cya

  • Hi,


    die Beläge liegen zu Anfang nicht 100%ig auf der Scheibe auf, das ist schon richtig. Aber nach 2-3x Pumpen nach dem Einbau ist das Spiel normalerweise weg. Dass die Beläge auf den ersten km nicht voll greifen, ist auch klar. Aber wenn nur 50% Wirkung kommt, dann stimmt ganz sicher etwas nicht. Ich denke mal, dass die Ferodo-Beläge vom Reibwert nicht zu den Serienscheiben passen. Ich würde aus Sicherheitsgründen auf Serienbeläge wechseln, solange noch nichts passiert ist ...


    In meinem Reparaturbuch ist beschrieben, dass man neue Beläge *gefühlvoll* einfahren soll, indem man ein paar Mal *leicht* von 80 km/h bis 50 km/h abbremst und zwischendurch die Bremsen immer wieder etwas abkühlen lässt. Damit wird Verglasen vermieden und es steht schnell volle Bremsleistung zur Verfügung. Dabei raucht es nur kurz, während das Fahren mit getretener Bremse das Abkühlen verhindert, was das Verglasen begünstigen kann. Das hat so bisher bei jedem meiner Autos bestens gefunzt.


    Das angesprochene Bremsenrubbeln kommt wie schon erwähnt von hoher thermischer Belastung und längerem Stillstand danach. Die Scheiben können sich ohne Fahrtwindkühlung verziehen und es gibt zusätzlich noch einen wenig bekannten Effekt:


    Die Beläge gasen aus ! In ihnen sind Bindemittel enthalten, die bei hohen Temperaturen gasförmig werden und als Gas aus den Belägen entweichen. Problem dabei ist, dass die Bremsscheiben aus Guss mikroporös sind und diese Dämpfe aufnehmen. Der Reibwert der Scheiben verändert sich partiell und es kann zum Rubbeln kommen. Deshalb versuche ich auch, die Bremse nach starken Bremsungen vor dem Stillstand etwas zu lösen, sodass ich langsam ausrolle und sich die Ausgasungen gleichmäßiger verteilen können. Seitdem hatte ich nie mehr rubbelnde Bremsen (aber öfter 'ne Oma unterm Auto :D :D ).


    Am Ende der Lebensdauer fängt aber fast jede Scheibe das Rubbeln an, meist beim Bremsen aus höherem Tempo. Das gibt das auch gut hörbare Dröhngeräusche.

  • also daß die bremse nach nem belagwechsel wegen der bremsflüssigkeit nicht mehr geht halt ich für unfug.auch wenn ich jetzt von euch mit wörtern erschlagen werde.ich denke es liegt eher daran daß sich die beläge trotz 200km nicht richtig gesetzt haben.ich hatte nicht dieses spezi-werkzeug und hab den kolben eben anders reingedreht.ich sag euch jetzt lieber nicht wie, sonst erschlagt ihr mich noch :( .
    allerdings hab ich die komplette führung wo der bremsbelag aufliegt mit schmirgelpapier und draht bürste gereinigt.danch mit dieser kupferpaste leicht eingeschmiert.und trotzdem mußte ich pumpen wie n depp.da hinten ja nicht so n bremsdruck wie vorne entsteht dauert es dementsprechend länger bis sich die beläge richtig an die scheibe setzen.zumindest ist das meine erfahrung.
    gruß jady

    s-line...

  • Zitat

    Original von jady28de
    also daß die bremse nach nem belagwechsel wegen der bremsflüssigkeit nicht mehr geht halt ich für unfug.auch wenn ich jetzt von euch mit wörtern erschlagen werde.
    gruß jady


    Wer hat denn esagt das es daran liegt? Ich wollte nur zum Ausdruck gebracht haben das auch die Flüssigkeit gewechslet werden muss.
    Und erschlagen will hier ja auch niemand niemanden ;) wohin auch mit den ganzen Leichen :D


    Naja zum zurückdrücken habe ich auch immer mit einem dicken Schraubendreher den Kolben zurück gehebelt... allerdings war die Bremse noch komplett montiert... also werden nur die Beläge und die Bremsscheibe leicht beschädigt wenn überhaupt.
    Aber egal wird ja eh alles getauscht ;)

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ihr redet jetzt aber einmal von den vorderen Bremsen (die zurückgedrückt werden) und einmal von den hinteren Bremsen, die zurückgedreht werden ...

  • Keine Ahnung *ups


    Hinten musste ich noch nie etwas tauschen

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ist schon richtig.
    Vorn werden sie zurückgedrückt und hinten zurückgedreht. Daher braucht man ja hinten auch das Werkzeug zum Zurückdrehen (ausser man hat 5 Hände :) ).

  • kann ich die hinteren Bremskolben denn auch ohne dieses Spezialwerkzeug wieder zurückdrehen.


    Wie habt ihr das denn gemacht?


    Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Original von kante2004
    kann ich die hinteren Bremskolben denn auch ohne dieses Spezialwerkzeug wieder zurückdrehen.


    Wie habt ihr das denn gemacht?


    Danke für die Antworten!


    es geht mit viel Arbeit, Kraft und Blut zur Not auch mit dem Schlüssel einer Flex ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!