grüne plakette für den 4'er tdi ??


  • bö, steht euro 3 d4 drin. hab grad geschaut

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    nach kurzem googeln stell ich mal ne Frage in den Raum, ich hab jetzt gelesen das D4 sogar besser als Euro4 ist, jetzt ist die Frage ob das stimmt ?


    ich ralls nicht, wieso sollte es eine einstufung euro 3 / d4 geben wenn d4 besser als euro 4 ist ?(



    Zitat

    Original von Graschi
    bö, steht euro 3 d4 drin. hab grad geschaut


    ja und was heisst das jetzt, wird die kfz-steuer jetzt nach euro 3 oder euro 4 berechnet ? ... ja ich weiss ist im moment gleich, aber wahrscheinlich nicht mehr allzu lang :P


    cu


    balin

    Einmal editiert, zuletzt von balin ()

  • das mit der steuer ist doch erst relevant wenns um rußpartikelfilter geht oder? und das hat der golf nicht soviel ihc weiß. da spielt doch dann euro 3 keine rolle.


    und das mit der plakette ist einfach: kriegt grün!

  • Zitat

    Original von balin


    ich ralls nicht, wieso sollte es eine einstufung euro 3 / d4 geben wenn d4 besser als euro 4 ist ?(


    ich auchnicht, deswegen Frage ich ja nicht, auf dieser einen Seite meinten die das wäre so, weil zu diesem Zeitpunkt kein Euro 4 vorhanden war und da hat man den einfach als Euro3 D4 eingestuft, wobei E3D4 nicht zwingend besser sein soll, nur der AXR ist es halt, wird aber nicht nachträglich als E4 eingestuft

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    ich auch nicht, deswegen Frage ich ja nicht, auf dieser einen Seite meinten die das wäre so, weil zu diesem Zeitpunkt kein Euro 4 vorhanden war und da hat man den einfach als Euro3 D4 eingestuft, wobei E3D4 nicht zwingend besser sein soll, nur der AXR ist es halt, wird aber nicht nachträglich als E4 eingestuft


    ok das hört sich logisch an, aber dass sie ihn nicht nachträglich euro 4 gestuft haben ist wohl noch nicht abschliessend geklärt, weil ja die eintragungen im schein abweichend sind, bei dir steht euro 3 / d4 drin bei manu1983 euro 4 !!


    im anbetracht der plaketten ist das aber egal, der 100 ps 1.9 tdi bekommt grün und ist damit was innenstädte betrifft auf der sicheren seite.
    und die umstellung der kfz-steuer ist ja auch schon beschlossen (nämlich im feb. 07), man einigte sich ja auf eine kraftfahrzeugsteuer nach der höhe der kohlendioxid-emission und da ham die diesel ja eh die nase vorn.
    einziges manko bleibt da noch die strafsteuer für diesel ohne partikelfilter ab 1.4.07 von 1,20 €/100cm3, die mehrbelastung von 22,8€/a für nen 1.9'er dürfte aber kaum jemand jucken bzw. dazu zu bewegen einen dpf für 750 schlappen nachzurüsten.


    cu


    balin


  • Dafür brauchst du fast die doppelte Menge Sprit :D :D :D

  • jungs bitte nicht soviel off-topic hier, das soll in erster linie nen info-thread sein ;)


    @ nick


    hier gehts um tdi's, wir beiden mit dem 1.8t (und alle andren benziner mit geregelten kat ) ham eh nix zu befürchten wegen der plaketten :)


    cu


    balin

  • Zitat

    Original von balin


    einziges Manko bleibt da noch die Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter ab 1.4.07 von 1,20 €/100cm3, die Mehrbelastung von 22,8€/a für nen 1.9'er dürfte aber kaum jemand jucken bzw. dazu zu bewegen einen dpf für 750 schlappen nachzurüsten.


    Wobei ich es vom Gesetzesgeber eine Schweinerei finde, schließlich gibt es für nicht für alle Fahrzeuge Partikelfilter, und nicht jeder kann sich einen Neuwagen leisten. Und nur weil mein Golf Bj. 2002 ist, ist er doch noch lange nicht alt. . . mal sehen wie lange es dauert bis der erste dagegen klagt, weil es für sein PKW auch kein DPF gibt.

  • Nur mal so..hat ja auch was mit Steuern zu tun. Der beschluss der Bundesregierung die Pendlerpauschale erst ab dem 21km zu berechnen ist anscheinend mehr als unzulässig. Habe darüber mit einem Anwalt gesprochen. Sammelklagen werden momentan vorbereitet bzw. einige sind schon am laufen. Wer mehr dazu wissen will und es auch noch betrifft sollte sich mal mit seinem Anwalt kurzschließen. Bie mir machen es mehr als 1300€ aus.


    Back to topic:


    http://www.adac.de/mitgliedsch…70384&SourcePageID=149642


    Endlich mal ein Bericht der alles sagt. Das mit der Steuer von 1,20€ mehr je 100ccm ist ja anscheinend auch beschlossene sache wie ich gelsen habe in anderen berichten. Allerdings stand da etwas das dies nur für 4Jahre gelten soll. Angeblich einmalig 360€ Steuerentlastung bei nachrüstung eines SPF.


    750€ einbau - 451,20€ ersparniss = 298,80€ Miese nach 4Jahren.


    Da sollten die mal noch was tun damit das ding attraktiv wird für Dieselfahrer.


    Ich bin jetzt mal richtig froh nen AXR zu fahren :D Schöne grüne Plakette...JUHU..ich darf sorgenlos weiterrußen :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!