Hallo,
ich bin Besitzer eines Golf V 2.0 TDI mit 140 PS. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass der PD-TDI so unkultiviert sei und Common-Rail so viel toller. Das wollte ich mal testen und bin einen BMW 120d probegefahren. Diese Fahrt diente auch gleich mal als Maßstab für den Golf V, weil sich ja viele immer so über VW aufregen und meinen, woanders sei alles besser. Also los.
Der erste Eindruck ist, dass der BMW wirklich deutlich kleiner ist. Ok, das ist ja auch sicher so gewollt, aber dann bringen 4 Türen nichts, da man hinten nicht sitzen kann. Schon mal kein Vergleich mit dem Golf V. Der Platzmangel spiegelt sich auch an anderen Stellen wieder. Bei meinem Golf kann ich ohne Probleme eine 1L-Flasche in die Türablagen stellen...beim BMW bekommste man gerade ne Faltkarte rein...
Dann der Motor. Nominell 23 PS stärker und damit erwartete ich einen spürbaren Unterschied zu meinem. Ok, ich fahre einen Handschlater, der Wagen hatte Automatik. Aber einen spürbaren Leistungsunterschied habe ich beileibe nicht gemerkt. Mir wäre neu, wenn eine so moderne Automatik 23 PS schlucken würde. Vielleicht lag es auch daran, dass CR-Diesel vom Leistungsverlauf her "harmonischer" sein sollen. Wenn es sich auf diese Art und Weise ausdrückt, dann wäre es schade, wenn VW die PD-Motoren abschafft. Verbrauchsmäßig lag der Wagen auf einer 50km Überland-Strecke bei 8,4 L. Ohne großartige Jagerei. Ich hätte sparsamer fahren können, doch mein Golf 2.0 TDI braucht bei vergleichbarer Strecke weniger!
Dann die Lautstärke. Im Stand klötert der Motor genauso wie der 2.0 TDI und während der Fahrt brummt der ebenfalls. Ich verstehe nicht, warum an den PD`s so gemeckert wird, wenn ich mir den CR-Diesel des BMW anhöre.
Der Innenraum hat mich garnicht überzeugt. Es fehlt eine Kühlwasseranzeige, das Radiosystem ist vom Klang her sehr mies (BMW BusinessCD). Da lobe ich mir das RCD 300+. Die Anzeige der Klimaatuomatik gleicht einem Mäusekino und der Softlack an den Fensterheberschaltern blätterte genauso ab wie bei einigen VW`s. Die Innenlichtschalter sind deutlich billiger gemacht als beim Golf. Drückt man da eine der winzigen (unbeschrifteten!) Tasten, drückt man auch den ganzen vorderen Teil der Dachhimmelverkleidung mit nach oben.
Alles in allem trotzdem kein schlechtes Auto und kein Stück BESSER als der Golf. Wenn ich dann sehe, dass ich für den BMW 10.000 Euro hätte draufzahlen müssen (bei gleichem Baujahr und 10.000 km MEHR auf der Uhr), dann ist das absolut ungerechtfertigt. Ich habe gestern festgestellt, dass ich froh bin den Golf zu fahren.
Der Golf ist und bleibt für mich das beste Auto seiner Klasse!
Das war die Erkenntnis des gestrigen Tages. =)