Kondenswassersammler einbauen, aber wie?

  • Hiho!


    In einer Woche kommt endlich meine Küche, und ich muss noch für die Insel-Esse die Abluft anschließen. Leider gibts für mein Dachziegel-System nur 110er Entlüftungsziegel, aber naja das muss halt reichen.
    Da der Schlauch von der Esse noch knapp ca. 1,8 m durch n Dachboden muss brauch ich ja son Kondenswassersammler, da sonst das Wasser auf mein Kochfeld tropft..


    Nur weiß ich jetzt nicht genau: bau ich den ganz oben direkt vor der Entlüftungsziegel ein oder unten kurz vor der Esse, da es im Dachboden ja auch viel kälter is normal als in der Wohnung? Kennt sich da einer von euch aus?


    MfG,
    Marcel

  • Kenn mich nicht aus aber hört sich unlogisch an den direkt vor dem Entlüftungsziegel zu setzen da das Kondenswasser vom Schlauch dann trotzdem wieder runter läuft.

    Gruß nightmare

  • Das denk ich mir ja auch, aber ich weiß es halt auch nicht genau ;)

  • Das kommt unten hin=) da sich oben j auch nimemr arg so viel wasser sammelt ,und wenns ruterläuft kurz vor der öffnung dann abfangen

  • Und das verdunstet dann einfach oder wie?!

  • Tipp von mir:


    nimm so wenig Schlauch wie möglich (nur für flex. Verbindungsübergänge), Rest machste mit HT-Rohr.


    Hab kürzlich jemandem ne neue DAH installiert, da waren etwa 80cm Flexrohr dran.


    Was da eine Kotze drinhing, glaubt einem kein Mensch. Die war grad mal 4 Jahre in Betrieb, mit dem Fett was da drin klebte hätt ich 5 Trecker abschmieren können :D


    Am HT-Rohr bleibt bis auf ne feine Schicht nix hängen.

  • Naja hab das Alu-Rohr aber scho da :D

  • Dann brings wieder zurück.


    JETZT hast Du die Möglichkeit es richtig zu machen, wenn Dir in nem dreiviertel Jahr das ranzige Fett den Kondenswasser-Sammelbehälter zusifft, ist das Geschrei groß...

  • Das das Fett in den Schläuchen hängenbleibt klingt einleuchtend.


    aber warum sind HT Rohre besser als Alu ?

    Gruß nightmare

  • Weil er mit Sicherheit kein glattwandiges Alurohr hat, sondern Alu-Flexschlauch....

  • Das Problem ist nur, dass ich nicht genau grade hochkomme sondern ca. in einem Winkel von 30°. Da dann n Bogen einzubauen is doch aber auch blöd oder? Deshalb hat der Küchenmensch gesagt nimm Flex-Schlauch :O
    Weiß ja auch net

    Einmal editiert, zuletzt von chakstar ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!