• Hallo zusammen,


    ich war jetzt bei meinem Freundlichen und habe mal gefragt was mich die GRA für mein Gölfchen zum nachrüsten kosten würde (inkl. Einbau).
    Hab mir nichts böses dabei gedacht bis er sagte das wird nicht billig.
    Er meinte der Spass würde mich 325 Euro kosten!


    Das ist doch der Hammer, das alles für Schalter wechseln und Kabel ziehen?!


    Hat das jemand von euch machen lassen und wenn ja was habt ihr bezahlt?

  • Kommt drauf an ob du ne MFA hast oder nicht. Falls du eine MFA hast ist der Preis recht teuer, da dann nur der Hebel ausgetauscht werden muss und das Steuergerät neu codiert werden muss. Eventuell muss noch n Kabel zum Wasserkasten gezogen werden


    Falls du keine MFA hast ist zusätzlich zum Hebel noch ein neues Lenksäulensteuergerät fällig, das rechtfertigt dann den Preis von 325EUR

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • hab die ganz normale MFA.


    Das hat mich auch gewundert? Oder brauch ich die MFA+?

  • Sicher das du die MFA hast. Kenn ein paar Leute die meinten sie hätten ne MFA, haben aber nur die Serienanzeige. Kannst du dir zB Durschnittsverbrauch anzeigen lassen?


    Mit MFA kostet der Nachrüstsatz bisschen über 50EUR, ohne MFA bisschen über 150EUR. Falls du wirklich ne MFA hast scheint der Preis doch etwas teuer geraten zu sein.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Jap, bin sicher das ich ne MFA hab. Hab aber das Gefühl das die Leute aus meinem Laden kein Plan haben. War einer von dem Teileservice. Der hat mir das Angebot gemacht.


    Alles nen bißchen sehr komisch.

  • also diese hab ich nen prospekt von VW bekommen.
    da rüstens sie das GRA nach für knapp 80 euro soweit ich noch weiss.

  • Ja das hab ich auch gesehen bei votex.de. Da liegt sie bei ca 80 Euro, da steht das man nur ein Kabel ziehen muss aber wie gesagt die wollen 325 Euro von mir.

  • Die gibts doch im Service Heft bei VW => Festpreis 190 EUR inkl. Einbau. Das ar im Dez. 06 d.h. jetzt vielleicht 195 EUR. =)


    EDIT: Wenn die wirklich nur 50 EUR mit MFA+ kostet sollte ist se bald mir ;)

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von IK86 ()

  • Zitat

    Original von IK86
    Die gibts doch im Service Heft bei VW => Festpreis 190 EUR inkl. Einbau. Das ar im Dez. 06 d.h. jetzt vielleicht 195 EUR. =)


    EDIT: Wenn die wirklich nur 50 EUR mit MFA+ kostet sollte ist se bald mir ;)


    Koste bei Autohaus Wipprecht NEU 55EUR für Fzg. mit MFA


    http://www.ahw-shop.de/



    190 Festpreis inkl. Einbau gilt wohl nur für Fzg. mit MFA, da ohne MFA kostet allein das Material bei VW über 180EUR

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • HEHE, ich werd meinem :) grad morgen ma nerven! wenn das Teil 55 EUR kostet minus die Nora Rabattgruppe. Dann müsste ich selbst mit Einbau bei knapp 100-120 EUR liegen.


    Oder kann man die selbst nachrüsten (weil da ja was mit Airbag demontieren steht)?

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Gehen tut das schon, gesetzlich aber verboten :>

    Verkaufe meine Flex Rotations-Poliermaschine inkl. Meguiars Pads.

  • ...und das wollen wir natürlich nicht. ;)

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Also ich hab die GRA einmal beim IVer und beim Bora eingebaut, immer ohne Probleme. Und mir hatte niemand was davon gesagt, dass dies illegal wegen dem Airbag sei oO.

  • So ich hab des Rätsels Lösung.
    Habe nochmal bei dem Freundlichen angefragt und nun bekomm ich sie für 150 Euro inkl. Einbau.


    Er sagte mir, dass dies ein Sonderangebot sei. :)


    Axo, das mit dem Airbag hat er mir auch gesagt, dass das Teil noch angelernt werden muss und das es zwei Stunden dauert.


    Ich bin ja mal gespannt.



  • 2 Stunden anlernen? Die müssen Affen haben die den VAG-Tester bedienen

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!