Anleitung: R32 / GTI Seitenschweller montieren

  • Moin,


    ich habe vor die originalen Schweller von meinem Golf 5 GTI abzumontieren und lackierte Edition 30 Schweller zu montieren.
    Brauche ich da trotzdem diese 4 Halter neu? Müssten doch bei meinem 5er GTI schon dran sein oder?

    Golf V GTI | Baujahr 2007 | BWA | united grey metallic | 2-Türer | RCD 510 | G-Ride | Geteilte Antriebswelle | Kerscher Kotflügel | Audi Rotor 8,5x19 ET43 auf 225/35 Achilles | Hella Xenon-Look Scheinwerfer | Hella R32-Rückleuchten | US-Grill | LED-Kennzeichenbeleuchtung | LED-Innenraumbeleuchtung | Nebelscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht | R32-Heckschürze + SRS Tec Heckblende linksseitige Aussparung | FSW Racingline | 55mm Kurzstabantenne


    Gruß, Marco | Groundlvl

  • Warum lässt du dir die GTI Schweller nicht lackieren?
    Da Kommste wesentlich billiger bei weg, als pro schweller über 300€ zuzahlen zzgl Lack.


    Die Halter brauchst nicht neu.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mein einer Schweller ist etwas eingedrückt von der Aufnahme der Hebebühne, hab mir deswegen gleich 2 neue grundierte Schweller gekauft. Das Bearbeiten der rauen Oberfläche von den originalen Schwellern hätte auch Zeit in Anspruch genommen und dadurch zusätzlich mehr gekostet, deswegen hätte das nur marginal weniger gekostet beim Lacker, da ich auch meine Pirelli Frontlippe lackieren lasse. Aber da die eine eh etwas eingedrückt ist, hab ich mir gleich 2 grundierte gekauft.

    Golf V GTI | Baujahr 2007 | BWA | united grey metallic | 2-Türer | RCD 510 | G-Ride | Geteilte Antriebswelle | Kerscher Kotflügel | Audi Rotor 8,5x19 ET43 auf 225/35 Achilles | Hella Xenon-Look Scheinwerfer | Hella R32-Rückleuchten | US-Grill | LED-Kennzeichenbeleuchtung | LED-Innenraumbeleuchtung | Nebelscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht | R32-Heckschürze + SRS Tec Heckblende linksseitige Aussparung | FSW Racingline | 55mm Kurzstabantenne


    Gruß, Marco | Groundlvl

  • Hat jemand von euch ein Detailfoto der zweifarbig lackierten Edition 30 Lippe? Ich will meine in Wagenfarbe und den Mittelsteg in Klavierlack haben, möchte aber wissen wo bei euch der Klavierlack an der Wagenfarbe abgrenzt am Mittelsteg.. Hoffe ihr wisst was ich meine ^^

    Golf V GTI | Baujahr 2007 | BWA | united grey metallic | 2-Türer | RCD 510 | G-Ride | Geteilte Antriebswelle | Kerscher Kotflügel | Audi Rotor 8,5x19 ET43 auf 225/35 Achilles | Hella Xenon-Look Scheinwerfer | Hella R32-Rückleuchten | US-Grill | LED-Kennzeichenbeleuchtung | LED-Innenraumbeleuchtung | Nebelscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht | R32-Heckschürze + SRS Tec Heckblende linksseitige Aussparung | FSW Racingline | 55mm Kurzstabantenne


    Gruß, Marco | Groundlvl

  • Was brauch ich den um die Flosse fest zubekommen ?

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Hi,

    meine originalen GTI Seitenschweller sollen gegen (gebrauchte) neu lackierte R32 Schweller ersetzt werden.

    Nun brauche ich neues "Befestigungsmaterial" wie Klebeband / Moosgummi welches oben und an den Seiten den Schweller hält und abdichtet.

    Gibt es das von VW oder eine Anleitung was die Werkstatt bei einer Wiedermontage zu machen hat?

    Sie sollen zumindest theoretisch wieder zu demontieren sein, ohne Schäden am Fahrzeug / Lack zu hinterlassen.

    Deshalb Frage ich nach einer OEM entsprechenden Lösung.


    Danke

  • Ich habe meine Votex am Golf 6 oben mit 3M PT1100 geklebt. 12mmx4m hatten genau für beide Schweller gereicht, wobei diese nicht nur oben sondern auch noch an so ollen Kappen geklebt werden sollten. Hält granatenstark, Korrekturen sind keine möglich. Wenn man es wieder löst, dann ist es hin. Ich hatte sicherheitshalber noch den Primer 3M 4298 (Affiliate-Link), auch wenn ich den bei den PUR-RIM Schwellern nicht gebraucht hätte. Für ABS muss der aber, glaube ich, sein.

    Ansonsten gibt es auch von VW ein Klebeband für Zierleisten usw., das ist ungefähr gleich teuer. TN hatte ich im Netz gefunden D438 515 A1

  • Also nach VW Anleitung werden folgende "Teile" bei Wiedermontage verwendet:


    - D 002 000 10 Klebstoffentferner

    - D 009 401 04 Reinigungslösung

    - D 438 515 A2 Klebeband


    Das nur zur Vervollständigung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!