Lautsprecher gehen kurzzeitig aus

  • Habe seit Montag ein komisches Problem mit meiner Musikanlage und zwar gehen ab und an die vorderen LS für 1-2 Sekunden aus.


    Die hinteren LS spielen ganz normal weiter nur vorne ists kurzzeitig auf beiden Seiten aus. Ich habe schon die Kabel am Radio und am Verstärker geprüft aber nix gefunden. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf und wenn es Auftritt hört man keinerlei Störgeräusche sondern es ist als würde man kurzzeitig die Musik einfach komplett nach hinten regeln bis es nach einigen Sekunden wieder funzt.


    Die vorderen LS laufen über eine kleine Eyebrid Endstufe die hinteren sind Serie und hängen direkt am Radio.


    Jemand eine Idee?

  • Da würde ich erst das Chinchkabelbzw. Remotekabel prüfen als gleich die Endstufe zu verurteilen. Kann natürlich auch nen Spannungsproblem sein

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Problem ist halt das es sehr unregelmäßig auftritt, heute morgen wieder kurz gestern nachmittag aber gar nicht :(


    Kann man Chinch und Remote Durchmessen?

  • Das hört sich stark nach Kabelbruch in der Remoteleitung an. Beim abisolieren kann das bei den dünnen Kabeln schnell passieren wenn man daran etwas zieht.


    Messen kann man das schon ist aber aufwendig im eingebauten zustand. Ich würde gleich nen extra Kabel verlegen oder das Chinchkabel erneuern. dann gleich alle Kontaktpunkte der Strohmzufur überprüfen. An der Batterie und am Massepunkt gegebenenfals nochmahl Zahnscheiben zwischenlegen und Sprühfett drauf.


    Es ist unwarscheinlich das es an den Chinch selber liegt da beide Kanäle gleichzeitig und ohne Störgeräusche ausfallen . Hab aber auch einen solchen fall schon gesehen.


    Wenn du die Punkte alle abgearbeitet hast kann nur der Ausgang vom Radio oder der Amp ne Macke haben . Erfahrungsgemäß ist aber zu 95% die Verkabelung der Übeltäter. Einfaches schauen ob alles dran ist reicht oft nicht aus.

    Gruß nightmare

  • Werde es erstmal beobachten wenn es schlechter wird und gehäuft auftritt ist es dann auch einfacher den Fehler zu finden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!