GRA Tempomat für einen 1.6 Benziner Golf4

  • Hallo,..
    ich habe schon gesucht aber immer andere Fragen/Anworten gefunden daher folgendes:


    Ich habe einen Golf Variant BJ.2004/2005. dieser hat auch das passende "elektronische Gaspedal"


    Ich hatte mich vor 1 1/2 Jahren schlau gemacht, weil ich gerne einen Tempomaten GRA nachrüsten wollte.


    Bei einem Diesel ist das ja ganz easy,.. Neuer Stockschlater, ggf Kabelsatz, freischalten, fertig.


    ABER beim Benziner habe ich immer zu höhren bekommen, da muss man sich erst einen kleinen "Kabelbaum" selber bauen,
    original VW Kabelsatz gibt es nicht für den Benziner (daher verlust der Garantie und so).


    War jetzt vor 2 WOchen zur 2 Jahres Inspektion, habe da noch einmal nachgefragt,
    und nun sagte der Meister dort: doch, es gib einen Original Kabelsatz für Golf IV mit1.6 Motort zum nachrüsten.
    (???! wieso gab´s den nicht schon vorher ??))
    (beim Benziner würde nur der Tempomat erst ab 50 statt 30km/h arbeiten)


    Mit Stockschalter und 1- 1.5h Einbau wil der ca. 250Euro.


    Kann das jemand bestätigen ??
    Hat das in der letzten Zeit jemand (original) in der Werkstatt machen lassen,
    vielen Dank für eine Rückinfo.
    mf. Michal

  • Moin,


    für die Benziner gibt es jetzt auch wie für die TDI einen offiziellen Nachrüstsatz! Die TDI-GRA gibts hier bei uns schon ab 109,- Euro (inkl. Einbau), der Mehraufwand für das Kabel zum MSG verlegen, dürfte eine halbe Stunde (also ca. 30,- €) ausmachen.


    Bye


    Torsten

  • Hi..


    Gab hier schonmal einen GRA-Thread.. da hätteste das einfach anhängen können ;)


    Zum Benziner-Nachrüstsatz kann ich nix sagen..


    Aber die Sache mit den 50km/h ist Blödsinn..


    Ich hab'n 1.4er.. Tempomat selber nachgerüstet, arbeitet ab 30km/h..
    Meine Freundin hat'n 1.6er 16V.. Tempomat bereits ab Werk über's MFL :D arbeitet auch ab 30km/h..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hi.
    Hat denn einer Teilenummern für die originalen Nachrüstsätze für die G4 Benziner?


    Müßte dann beim 2.0 AZJ ja auch möglich sein. Auf der VW HP ist nichts zu finden.


    Ich möchte schon verläßliche Angaben haben wenn ich zum Freundlichen fahr deswegen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Hi.
    Hat denn einer Teilenummern für die originalen Nachrüstsätze für die G4 Benziner?


    =) ja, würde mich auch interessieren,..


    Für Diesel bekommt man ja regelmässig den Schaltstock für 79Euro (ohne Einbau) angeboten,..


    aber welche Teile-Nr hat nun der "neue" Einbausatz für GolfIV Benziner ??
    UND warum bringen VW die das Teil erst heute ??? nachdem der 4er ja eigentlich "lange" ausgelaufen ist :rolleyes:


    Zitat

    Original von Tobmaster1985y
    Hi..
    Gab hier schonmal einen GRA-Thread.. da hätteste das einfach anhängen können
    Zum Benziner-Nachrüstsatz kann ich nix sagen..


    => ja deswegen frage ich ja,.. mir geht es um den Benziner, und was bringt mir ein Thread mit GRA für Diesel ??! l 8)
    (daher habe ich ja zuvor die Suche bemüht,.. =) )


    Zitat

    Original von Tobmaster1985y
    Ich hab'n 1.4er.. Tempomat selber nachgerüstet, arbeitet ab 30km/h..


    Wie jetzt ?? dann musst du doch wissen, was die Teile gekostet haben??
    oder hast du den Kabelbaum selbst gestrickt ??
    und von dem Drehmoment her, macht die Aussage zu kleiner 50km/h meiner Meinung nach Sinn.. (klar nicht beim Diesel).
    Und mein Meister hast diesen "original" Satz halt auch schon verbaut,..
    (vielleicht ist ein 1.4 aber unten rum etwas spritziger als mein 1.6 16V)

  • Frohe Ostern


    Teilenummer:


    1J0 998 527 B


    kostet 83,66€ +Einbau ca.1..2 stunden


    Gibts in ebay von Autohaus Wiprecht für 66 Schleifen. Habe ihn bestellt und werde berichten wenn er drin ist. wird im Laufe der Woche ankommen.


    Da die Forumssoftware den Link verändert und nicht korrekt angezeigt wird hau ich mal die Artikelnummer rein aus ebay
    #
    Artikelnummer: 190098219211



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Zitat

    Original von Hübbi


    Teilenummer: 1J0 998 527 B
    kostet 83,66€ +Einbau ca.1..2 stunden


    Hallo Hübbi, danke für die Rückinfo,.. ( interessante Nr. denn 1J0 998 527 A(!) wäre ja die für den Diesel),


    auf jedenfall,.. wenn man auch so um die 2 Stunden braucht, lasse ich es lieber machen,
    soll so ca. 240 Euro kosten. (aber ich kenne schon keinem wegen dem Steergerät aktivieren,.. ganz zu schweigen vom Abbau des Airbag)...


    Ich freue mich aber, wenn du von deinen Einbauerfolgen hier berichten würdest.


    DANKE

  • Ich weiß auch nicht ob ich ihn besser zum freundlichen bringe. Möchte eigendlich nicht am Airbag rumfummeln.


    Jetzt versuch ich mich nochmal den link zu setzten.


    das ist der link

    Zitat


    klick mich (Affiliate-Link)


    Das macht das Forum daraus: :rolleyes:

    Zitat


    Total Banane. Was mache ich falsch???

  • Was mich an der Ebay Aktuion nur stört (kann man sicher aber per Email mit dem Verkäufer klären),
    dass auf dem Artikel-Foto auch wieder nur die Anleitung der Diesel Variante abgebildet ist. (1J0 998 527 A)


    Ebay (Affiliate-Link)


    Habe noch zwei Infos gefunden:


    für die Verdrahtung:
    http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm


    für den Einbau: (allerdings Dieselvariante)
    http://www.marvinrabben.de/gol…bauanleitung%20VW-GRA.pdf


    Wenn man auch beim Benziner den Wischerarm ausbauen muss, habe ich schon kein Bock mehr auf einen "Eigeneinbau",..
    vielleicht kann uns ja mal ein Benzin-GWR Besitzer die neue Anleitung posten ??! :]

  • Mein bausatz ist in der Post, aber noch nicht angekommen. Wenn er da ist werde ich posten was in der Einbauanleitung steht und ob es mit dem Selbsteinbau problemlos geht. Bis auf den airbag kann man ja alles vorbereiten.


    Gruß

  • So, es geht weiter. das Bastelset ist heute angekommen. Einbau entsprechend der oben geposteten Links. Einbauanleitung für den Benziner ist vollständig dabei, mit Bildern für jeden Arbeitsschritt. Passende Kabelsätze für beide Anschlußstecker am Steuergerät, 80 und 120-polig sind dabei. Kabelsatz für innen ist auch dabei.


    Einbau in Kurzform.


    Airbag raus
    Lenkrad raus
    alten Hebel raus
    Verkleidungen Fußraum raus.
    Scheibenwischer und Wasserkastenverkleidung raus
    Kabel innen und außen fachgerecht anschließen und verlegen
    neuen GRA Hebel einbauen und anschließen.
    Alles wieder zusammenbauen
    GRA aktivieren
    Probefahrt und glücklich sein.


    Das Kabelgedöns werde ich auf jeden Fall selber machen. Dürfte kein Problem sein. Einbau des Hebels und aktivieren muß ich mal schauen. Der Airbag stört mich noch etwas. Sonst würde ich alles selber machen.


    Vor Sonntag wird das aber nichts. Melde mich wenn es weitergeht.


  • MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hübbi, danke für die erste Antwort,..


    hört sich ja ganz viel versprechend an, ..
    ich habe allerdings für mich "geistig" schon damit abgeschlossen, das Teil selbst einzubauen,
    Ich werde stattdessen meine Werkstatt fragen, ob Sie was dagegen haben, dass ich den GRA Hebel+Kabel selbst beistelle (aber auch nur wenn die Preisdifferenz >30Euro ist).


    werde zeitlich wohl erst in 2-3 Wochen dazu kommen.


    => für deinen 2.0 Liter stelle ich mir das nachher sehr komfortabel vor. 8)


    Toby: bei dem Drehmoment meinte ich, dass ein Motor mir geringerem Hubraum vielleicht bei kleinerer Geschwindigkeit aber höherer Drehzahl
    besser läuft als einer mit etwas mehr Hubraum.. (klar, kleiner Gang bei wenig Hubraum, höherer Gang bei mehr Hubraum)
    Wie auch immer lass uns bitte nicht wieder das Thema mehr oder weniger Hubraum aufwärmen, ich bin froh dass sich dieser Thread hier entwickelt
    und ich / wir am Ende alle funktionstüchtige GRA haben :]
    Meiner Frau habe ich einen Golf V mit 1.4 und direkt mit Tempomat bestellt, der kommt nächste Woche Montag, dann kann ich auch beim Golf V
    GRA bei 30-50km/h testen ;)


    danke mfg. Micha

  • ber Hubraum brauchen wir nicht reden, das stimmt.. ich weiß dass der 1.4 ein besch....eidener Motor ist.. geht gerne kaputt, hat zu wenig Leistung für einen Golf der 1,2t wiegt usw..
    Aber meiner läuft zum Glück und daran ändert der Tempomat nix..


    Komfortabel isses allemal damit.. kann gar nicht mehr ohne.. Spritsparen kann man damit noch dazu.. sind zwar nur ca 0,5 l/100km aber besser als nix :)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • So, GRA ist drin und funktioniert tadellos. Habe sie aber doch vom freundlichen einbauen lassen. Hat ca. 180 Teuro gekostet.


    Übrig geblieben ist der Kabelsatz für das 80polige Steuergerät zur Steckverbindung im Wasserkasten. Sind halt beide Kabelsätze im Set drin. Wenn einer Bedarf hat und das Porto übernimmt könnte ich mich davon trennen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!