Achsvermessung Werte

  • Bei meine Golf habe ich folgende Werte der Achsvermessung:



    Sturz links + 0,8 (SOLL: Min: -1 Max: 0)
    rechts -1, 56 (SOLL: Min: -1 Max: 0)


    Spur links + 0,1 (SOLL: Min: -0,5 Max: +0,5)
    rechts - 0,3 (SOLL: Min: -0,5 Max: +0,5)



    Der Sturz ist ja jetzt nicht ganz im Soll-Bereich.



    Ist das schlimm??

  • Hi!
    habe heute ein Achsvermessung machen lassen. UND der Euromastertyp meinte er könnte den Sturz nicht einstellen.(ist er unfähig ?!) Ist da wahr ?

  • Sturz kann man bei G4 nicht einstellen gleiche problem habe ich rechts auch aber da kann man wol nichts machen.

  • Das kann doch garnicht so sein ! So soll ich jetzt meine Reifen immer schräg abfahren ? !

  • Zitat

    Original von rikgolf
    Das kann doch garnicht so sein ! So soll ich jetzt meine Reifen immer schräg abfahren ? !


    die fahren nicht schräg ab, keine sorge...hab mein va gar net einstellen lassen nach dem fw einbau und meine reifen fahren sich total gleichmaässig ab... ;)

  • Bei mir das gleiche:


    Nach Federn einbau keine Achsvermessung gemacht und Reifen fahren sich gleichmässig ab.



    Gruß

  • Der Sturz kann duch Verschieben des Hilfsrahmens eingestellt weden. Damit sollte sich der Sturz eigentlich soweit ausmitteln lassen, das der Sturz wieder auf beiden Seiten gleichmässig und im Soll ist.


    Anschliessend unbedingt neue Schrauben zum befestigen des Rahmens verwenden. Sonst gibt's über kurz oder lang fiese Geräusche.....

  • bei mir meinte derMechanicker links war die Spur verstellt aber der Sturz war in ordnung und rechts Spur und Sturz verstellt. Spur hat er neu eingestellt und bei dem Sturz rechts kann man angeblich nichts machen habe GTI Sportfahrwerk eingebaut also 10mm tiefer und doch so vertellt.

  • Also der Reifen vorne links war richtig extrem einseitig abgefahren. Deshab bin ich nicht durch den Tüv gekommen und ohne Achsvermessung ( Sturznachstellen!) soll ich nicht durchkommen... so Tüvbericht! Ich komme jetzt so oder so durch, das ist klar, da ich neue Reifen drauf habe. Aber möchte nicht, dass die Reifen nochmals schräg abgefahren werden. Und dafür müsst der Sturz nunmal eingestellt werden. Nach dem Vermessungsbericht bin ich ca. 40 Minuten aus der Toleranz raus.. demnach hat das Rad noch einiges drin !

  • Normal, also nach VW-Sollwerten, liegt der Sollbereich eigentlich sowieso bei nur +/-30'. Verstellt werden können dann max 15'


    Hatte der Wagen evtl. man nen Unfall? Dämpfer, Radlagergehäuse oder Querlenker krumm?

  • Also wüsste nicht, der Wagen ist seit 5 Jahre in meinem Besitz und die Winter müssten eigentlich gerade abgefahren sein.

  • Im Winter mal irgendwo angeschlagen?


    Oder evtl das Radlager defekt oder was ausgeschlagen? Ein so unterschiedlicher Sturz kommt ja nicht einfach so zustande.....


  • Ja !!


    Du hast links + 8 Winkelminuten, rechts - 1Grad, 56 Winkelminuten (also fast 2 Grad)
    Das mach eine Diferenz von 1°56" +8" = 2° 4"
    Wibei wir uns nicht um eine Winkwelminute (1")streiten .
    Aber der höchtzulässige Unterscheid zwischen links-rechts beträgt 30". Und da sind wir mit 150% raus !!!


    Alos dei Auto läuft ständig vonm selbst in eine Rechtskurve richtung Strassengraben.


    Irgend was ist da nicht i.O. !! (z.B. ein ausgeschlägenes Federbinlager kann das schon verursachen)


    Bitte prüfen lassen.


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!