Pinbelegung vom OBD II Stecker

  • Kann mir jemand die Pinbelegung vom OBD Stecker am Interface geben ?


    Ich muß wissen welche Pinne für die Stromversorgung vom Interface sind. Hier mal ne kleine Skitze vom Stecker am Interface wenn man draufschaut. Die roten Pinne sind belegt, zumindest sind dort Pinne vorhanden :D


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~teigeler/obd.JPG]

    Gruß nightmare

  • Ja, dank dir


    4 - masse
    7 - K-line
    15 - L-line
    16 - Batt


    War das was ich brauchte :D


    Kann mir jetzt noch jemand sagen ob mein Rechner das Interface am com Port auch erkennen kann wenn die K und L Leitung nicht angeschlossen sind ?

    Gruß nightmare

  • wenns ein usb-kabel ist wird es glaub ich auch so erkannt.
    beim seriellen kabel brauchst du meist keine treiber -> es wird im programm selbst angegeben welchen com-port das kabel verwenden soll....

  • VAG-com scheint das Ding anscheinend wenn übrhaupt nur mit angeschlossener K leitung zu finden und wenn Zündung an ist. Findet aber nix. Auf com 1 hab ich überhaupt kein Zugriff und auf com 2 sagt er mir das Gerät wurde nicht gefunden oder ist nicht bereit . Adapterstatus 2 oder 3 je nach Laune


    Hab jetzt versucht das Interface mal so zu finden also nur Strom drauf und mal im Gerätemenager geschaut aber ist nix


    Wie kann ich denn herausfinden ob mein Interface ok ist? Oder muß ich an den com einstellungen im Gerätemenager noch was ändern.


    Hab VAG-com 311 voll registriert und akiviert mit nem gekauftem KLL Interface. Laut Verkäufer kompatiebel mit VAG-com


    Mein Wagen hat kein can

    Gruß nightmare

  • Hi..


    Pin 5 ist auch noch Masse..


    Hat das Interface 'ne Power-LED zur Kontrolle?


    Der Geräte-Manager wird am COM-Port nix finden.. VAG-Com selber übernimmt alles...



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    VAG-Com selber übernimmt alles...


    Habe ich mir schon gedacht aber war mir nicht ganz sicher ob ich nicht doch nen extra Treiber brauche.


    Die Power LED leuchtet am Interface. Aber erkannt wird trotzdem nix.


    Hab auch verschiedene Versionen von VAG- Com ausprobiert 303, 311 beide als Vollversion und 4 nochwas als Freeware.


    Ich hab kein Plan mehr, hab auch schon 2 verschiedene Rechner probiert.

    Gruß nightmare

  • Hab jetzt das Interface am laufen allerdings findet Vag.Com mein Motorsteuergerät nicht. Alles andere findet er.


    Adresse 1 : Kann Baudrate nicht synchronisieren !


    Was hat das zu bedeuten ?

    Gruß nightmare

  • Kann es sein, das das Interface kein "auto-sync" unterstützt?


    Weil dann wäre das mit dem Verbindungsaufbau beim 1.4er als "normal" zu bezeichnen. Teste mal von verschiedene Baudraten beim MSG.

  • Also er findet die anderen Geräte ohne Probleme ABS.Airbag usw nur das Motorsteuergerät nicht. Werde morgen mal probieren die Baudrate manuell einzugeben.

    Gruß nightmare

  • Die Marelli-MSGs muss man mit fetser Baudrate ansprechen.. den AZD von meiner Freundin kann ich auch nur so auslesen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Die Marelli-MSGs muss man mit fetser Baudrate ansprechen


    Was ist fetser ?


    Hab mal meinen Kolegen angerufen und der meinte die Steuergeräte von Marelli haben Probleme mit den Standartwerten von VAG und ich solte die Startbaudrate in den Optionen mal auf 9600 setzen. Dann solte es gehen ansonsten soll ch mal durchprobieren 19200, 4800, 2400, 1200, 400 und 240.

    Gruß nightmare

  • sorry.. Tippfehler.. sollte "fester" heißen..


    ja, 9600 musste ich auch nehmen für das MSG vom AZD..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Jo, 9600 ist die Zauberformel :D


    Habs grade probiert und es geht einwandfrei. Hab jetzt das Interface das nicht schlecht ist ( ohne Optokupler und es ist maschienell gefertigt) mit VAG-Com 311 als Vollwersion gegen ne Schachtel Fluppen für 4€ getauscht. =)


    Billiger gehts warscheinlich nicht.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!