Lenkrad hat spiel

  • Bei meinem Golf hat das Lenkrad "spiel". Und zwar wenn ich es oben und unten anfasse und wackel merkt man wie ein klack klack das es spiel hat. Das Lenkrad selbst ist fest. Bei nem Kumpel seinem Golf ist das nicht so. Bevor ich alles auseinander reiße wollte ich erstmal fragen ob das schonmla jemand hatte. Ist es vielleicht diese Höhenverstellung die irgendwo "locker" ist?

  • Nein, das Auto ist Unfallfrei, bin 2ter Besitzer und in der Rep. Historie steht nichts von einem Unfall. Soweit ich weiß ist an der Lenkung nichts gemacht worden. Nur dieses Spiel nervt mich

  • Hat denn sonst keiner eine idee was es sein könnte?

  • meins hatte auchj spiel. und über kopfsteinplaster hat es kräftig gedröhnt. bei mir hat vw dann das lenkgetriebe und die lenksäule getauscht und weg war es. waren c.a. 1000€ für vw da das noch garantie war

  • 8o 1000€ ne danke. Kann ja wohl net sein das ne Lenksäule nach 5 Jahren kaputt geht. Also dröhnen tut bei mir nichts. Aber man merkt es eben. Und wenn man weiß das irgendwo was ist, probiert man halt auch laufend...

  • es kann auch sein das es deine lenksäule ist, hab schon gehört das die lenksäule gegen das gehäuse schlägt. also lenksäule 237€ ein ausbau 120€ ich weis nicht ob die spur danach noch eingestellt wereden muss aber das wären auch nochmal 84€ und schluss noch die märchensteuer dazu. hab das mal aus meiner rechnung zusammen geflickt

  • Zitat

    Original von Morpheus05
    es kann auch sein das es deine lenksäule ist, hab schon gehört das die lenksäule gegen das gehäuse schlägt. also lenksäule 237€ ein ausbau 120€ ich weis nicht ob die spur danach noch eingestellt wereden muss aber das wären auch nochmal 84€ und schluss noch die märchensteuer dazu. hab das mal aus meiner rechnung zusammen geflickt


    wie kann ich das denn genau herausfinden ob es "nur" das gestänge ist?
    habe bei mir auch ein erhebliches spiel und weiß nur soviel dass es nicht das lenkrad ist und nicht die spurstangen sind!!


    wäre klasse wenn ich schnell eine antwort bekommen könnte, ich wollt demnächst stabi und FW einbauen, da bietet sich ja an das problem gleich mit zu beheben!


    danke, kevin

  • Also ich werde morgen mal alles auseinanderbauen und schauen wo das "Spiel" herkommt. Langsam nervt es. Hoffe das sich nur die Schrauben gelöst haben. Ist ne alte Golf 3 Krankheit, beim Golf 4 hab ich es zwar noch nicht gehört aber durch Tieferlegung und hartes Fahrwerk kann es ja vielleicht auch vorkommen. Wäre gut dann sonst wirds teuer denk ich mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!