Klimakompressor baut keinen Druck mehr auf, bitte um Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    hab bei der letzten Inspektion erfahren, das mein Klimakompressor keinen Druck mehr auf baut und wollte nun mal nach fragen, ob dieses Problem schon einmal jemand hier aus dem Forum hatte und was der Spaß gekostet hat?


    Laut VW muss bei einem Ausfall des Klimakompressors auch gleich noch eine Elektromagentkupplung mit ausgetauscht werden, habt Ihr eine Ahnung wieso, also geht die denn immer mit kaputt wenn sich der Kältemittelkompressor verabschiedet?


    Sowas selbst auszutauschen ist wohl nicht so einfach, oder?


    Beim Test meiner manuellen Klimaanlage in meinem Golf IV, 1.6l 8V Baujahr 02/99 wurde das Kältemittel abgelassen und wieder aufgefüllt, muss das beim Austausch des Klimakompressors inkl. der Elektromagentkupplung noch einmal durchgeführt werden? Wären mit der Prüfung der Klimaanlage dann nämlich auch gleich wieder über 100€!


    Über eine Antwort (auch gerne mehr als eine ;)) würde Ich mich sehr freuen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    hab bei der letzten Inspektion erfahren, das mein Klimakompressor keinen Druck mehr auf baut


    Wie wurde das festgestellt? Hast du eine Druckprüfung der Klimaanlage in Auftrag gegben? Funktioniert die Klimaanlage noch?


    Zitat

    Laut VW muss bei einem Ausfall des Klimakompressors auch gleich noch eine Elektromagentkupplung mit ausgetauscht werden, habt Ihr eine Ahnung wieso, also geht die denn immer mit kaputt wenn sich der Kältemittelkompressor verabschiedet?


    Muss nicht mitgetauscht werden. Aber normalerweise sind die Kompressoren komplett mit kupplung.


    Zitat

    Beim Test meiner manuellen Klimaanlage in meinem Golf IV, 1.6l 8V Baujahr 02/99 wurde das Kältemittel abgelassen und wieder aufgefüllt, muss das beim Austausch des Klimakompressors inkl. der Elektromagentkupplung noch einmal durchgeführt werden? Wären mit der Prüfung der Klimaanlage dann nämlich auch gleich wieder über 100€!


    Kältemittel muss runter und zusätzlich der Trockner erstzt werden. Ausserdem kommt normalerweise noch die Ölbefüllung des Kompressors dazu (Klimaöl ~80€/1,0L)

  • also sollte der kommpressor wirklich hinüber sein wird es echt teuer wie schon vor mir geschreiben


    1 mal Kompressor a u e
    1 mal Trockner
    1 mal klima abgelassen und aufgefüllt


    und falls die anlage voller metallspähne ist ( vom defekten Kompressor ) muss diese auch noch gespühlt werden was auch noch mal ca drei stunden zusatz wären


    Magnet kupplung ist bei einem neuen nicht mit dabei wäre aber möglich die alte zu übernehmen falls sie noch abgeht .


    Gruß
    marcel


    so mal schnell die kosten so über den daumen


    klimakompressor ca 580 bis 690 euro ohne kupplung die liegt auch noch mal bei ca 140 euro


    plus einbau spühlen falss erforderlich auch noch mal so um die 500 euro bis 600 euro bei einem stunden lohn von uns bei 100 euro

    Einmal editiert, zuletzt von maci22 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!