Radio ausbauen?

  • ich hab mal den verkäufer angeschrieben,bei dem ich jetzt dann ein neues radio kauf und der sagte dass bei dem neuen radio kein code dabei ist, das gibts heutzutage nicht mehr meinte er!


    ?!

  • Ja, bei den Radios ab 2008 glaube ich wird der Code im Steuergerät gespeichert, das ist richtig.
    D.h., dass der Verkäufer nun nach VW laufen muss und den Code auslesen lassen muss.

  • Das ist so nicht richtig will ich mal meinen- bezogen auf den Beitrag No. 16


    Ich habe jetzt auch mal bei einem Händler nachgefragt und der dortige Servicetechniker sagte mir, das die Geräte auf einem festen fahrzeug, als dem Fahrzeug mit dem sie verkauft wurden auch funktionieren.
    Wenn Du dieses Radio in einen anderen Wagen verbauen möchtest und Du den Kauf/Verkauf nachweisen kannst ist das kein Problem, denn dann kann man sich legitim mit einer Werkstatt in verbindung setzen die DANN den Gerätecode bei VW hinterfragen.


    Das läuft heute alles intern über die BordElektronik.
    Und wenn es halt ein neuer, anderer Wagen ist, harmoniert die Elektronik nicht mit dem Radio und VW muss DANN das Gerät erst über den Händler freigeben.


    So ist sichergestellt, das die geklauten Radios erst gar nicht mehr funktionieren


    **


    Da war Apollo der selben Meinung, hatte nur noch gequatscht beim Tippen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

  • Das stimmt so leider auch nicht ganz...
    Das Radio wird, wenn es vom Werk aus im Fahrzeug verbaut war, diesem Fahrzeug zugeordnet, so wie du geschrieben hast. Das bedeutet, dass man das Radio aus- und wieder einbauen kann, ohne einen Code eingeben zu müssen.
    Allerdings gibt es für jedes Radio einen Code, der, wie du ebenfalls richtig geschrieben hast, beim VW-Händler abgefragt werden kann.
    Falsch ist allerdings, dass das Radio, wenn es in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, erst von VW freigegeben werden muss! Es genügt, beim ersten Einschalten den zum Radio gehörenden Code einzugeben, damit wird das Radio quasi auf das Fahrzeug "angelernt". Freigegeben werden muss das Radio allerdings nicht, wie sollte das auch technisch machbar sein, ein Radio quasi "aus der Ferne" zu sperren und zu entsperren? :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Es genügt, beim ersten Einschalten den zum Radio gehörenden Code einzugeben, damit wird das Radio quasi auf das Fahrzeug "angelernt".



    Gut, das ist logisch.
    Aber, bei meinem, und sicherlich bei vielen anderen Radios, gibt es gar keinen Code mehr lt. VW, das heisst das man sich den entweder vorher besorgt oder zum freunchichen düst zum eingeben des Codes.
    Also müsste meines erst beim Einbau in ein anderes Fahrzeug vom Händler freigeschaltet werden, da die Elektronik das Radio nicht erkennen würde.


    Die Herausnahme im eigenen Fahrzeug ist selbstredend problemlos, da die Elektronik mit dem Radio harmoniert!


    Freigeben, in dem VW dem Händler den Code des Radios zusendet!


    Hatte ich ja so ungefähr geschrieben ;)

  • ja aber wenn ich jetzt meinen orginalen radio aus meinem golf raushau und dann einen z.B. von Pioneer reinmach, hab ich ja keinen code,oder? Der verkäufer der den pioneer-radio verkauft,hat gesagt dass es für diesen keinen code gibt!


    Ist es jetzt notwendig einen code einzugeben oder nicht??

  • Ne, bei einem Fremdradio sieht die Sache wieder ganz anders aus;) Keine Sorge, bei den Codes ging es nur immer um VW Radios.

  • Naja auch wenn es bei manchen Fremdradios Codes gibt oder geben würde - du würdest diesen ja auf jeden Fall bekommen wenn du dir den Radio beim Händler holst ;)

  • Das Thema ist zwar schon n bisschen älter...aber ich hab da trotzdem noch ne Frage dazu.

    ja die verkleidung hängt ein bsichen am rahmen für das radio, ist aber net schlimm. einfach "etwas" kräftiger nach oben ziehen und ab ist es. geht bei mir auch etwas schwer aber dabei geht nix kaputt


    €dit: zu spät

    Kann das sein, dass es bei mir auch an der Stelle hackt oder ist das was anderes? [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120711/temp/aazqi4m5.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Bene144 ()

  • ok
    ich werds morgen ausprobieren
    danke :)

  • Du hast dir leider einen AUX Adapter für Radios mit ISO Stecker gekauft. Der passt in deinem Golf 5 nicht du brauchst einen mit 12poligen Stecker und nicht mit 8 poligen, da der Golf 5 Quadlockstecker hat und nicht wie der Golf 4 ISO

  • die haben mich verarscht X( in der produktbeschreibung steht, dass es n 12poliger ist...hab da beim auspacken noch garnicht drauf geachtet


    €: gibt's da einen empfehlenswerten adapter den ich verwenden könnte?
    hab keine lust nochmal irgend einen sch... zu bestellen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bene144 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!