Tickern / Tackern nähe Handschuhfach

  • Hallo zusammen,


    fahre seit letzte Woche einen Golf V 1,9 TDI und folgendes ist mir aufgefallen:


    höre vorne rechts (richtung handschuhfach) ein tickendes / tackerndes Geräusch...


    Wer kennt das?
    Danke

  • es hört sich nicht direkt wie ein klappern an sondern eher wie ein ticken (uhr)....auch im stand.

  • könnte es vll ein ähnliches problerm sein wie ich schonmal irgendwo gefragt hatte beim g4?


    ein dumpferes unregelmäßiges tickern?

  • hatte ich mal bei meinerm g4 auch, lag an dem kleinen lüfter in der climatronic

  • Also, beim 4er Golf is es ja oft der Staudruckklappen-Stellmotor, sitzt hinter dem Handschuhfach.
    Gibt ab und an ein leises Tackern (so ca. im Sekundentackt) von sich, hört man oft nur im Stand; is weg sobald die Klima aus is! Müsste dann aber im Fehlerspeicher drinstehen.

  • na beheben kannst du das, indem du zu deinem :) fährst und er dir das abstellt.
    hatte auch so ein ticken in der mittelkonsole und er hat ne neue software aufgespielt.
    das ticken is jetzt nicht ganz weg aber deutlich besser.

  • Vielleicht ist es ja auch ne Bombe von jemanden der dich nicht mag. Also frag dich besser mal ob du Feinde hast. 8o 8o :D :D

  • das tickern ist ein bekanntes problem beim golf 5 mit climatronic.


    fahr zu deiner vw werkstatt und beanstande das.


    Das Problem ist dass das Steuergerät den Motor weiter taktet obwohl er schon an seiner endstellung angekommen ist.


    hier hilft nur:
    variante a: Softwareupdate (nicht bei allen steuergeräten möglich)
    variante b: Neue Climatronic bedieneinheit (ist das Steuergerät)


    Geht auf Garantie oder Kulanz je nach dem wie alt der Wagen ist.


    Gruß

  • Drück mal (falls du climatronic hast) gleichzeitig "Econ" und die Taste um die Luft über die mittleren Lüftungsdüsen zu lenken, also die Taste mit dem waagerechten Pfeil. Dann justiert sich die Klimaanlage neu, dauert ne Zeitlang und es kommen seltsame Symbole im Display, ist aber normal
    ;)