Knarrgeräusch vom Radlager?!

  • Hallo Leute,


    Bei meinem Golf IV, Bj. 99, 1.6er mit 101 PS habe ich folgendes Problem:


    Wenn man Linkskurven schneller fährt (ab ca. 40km/h) und dann stark einlenkt, wie z.B. im Kreisverkehr, dann kommt ein lautes Knarrgeräusch von vorne rechts in der nähe des Radkastens.


    Das Geräusch hält solange an, bis man weniger stark einlenkt und die Belastung auf der rechten Seite somit geringer ist.


    Vor kurzem habe ich die Sommerreifen draufmachen lassen und auf der Hebebühne ließ sich nichts kaputtes entdecken.


    Mein Reifenhändler meinte es wäre mit wahrscheinlich das rechte Radlager, das kaputt ist, da beim Fahren von Linkskurven die Belastung auf der rechten Seite zunimmt. Er meinte das Radlager hätte zuviel Spiel….


    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt? Ist es wirklich das Radlager, dass kaputt ist? Und falls ja: taugen die Radlager von ebay für 15€ 'was?


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

  • Ich denke auch das das Radlager kaputt ist, da ein Kollege aus der Berufsschule so etwas ähnliches auch hatte (zwar bei nem Clio aber das tut ja nichts zur Sache ;) ).


    Zu den Ebay Radlager kann ich dir nur folgendes sagen: Da ich von Lagern ein ein wenig Ahnung habe, kauf dir auf gar keinen Fall Lager von Ebay! Das sind meist China Dinger die nichts taugen.


    Es geht bei sowas um Qualität und die heißt nun mal auf dem Automotive Gebiet: SKF oder FAG/INA.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    3 Mal editiert, zuletzt von IK86 ()

  • wenn man bedenkt, das es garnicht so viele kugellager hersteller gibt...
    lass dir einfach den hersteller nennen und bei namenhaften wie SKF schlage zu...

  • He he sag das net! Es gibt bestimmt hunderte von Firmen!

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hi Leute,


    Danke für die Antworten.
    Ich habe jetzt mit der freien Werkstatt meines Vertrauens einen Termin ausgemacht und die bestellen jetzt ein SKF-Lager für 60,31 €.


    Das günstigste Angebot für ein Lager vorne, dass ich im ebay gesehen habe, ist 49 € + 6 € Versand, als etwas als fünf Euro weniger.


    Die Lager haben anscheinend ihren Preis, aber bevor ich da ein Billig-Teil für viel Geld verbauen lasse und das ganze in 20.000 km nochmal machen darf, habe ich dann gleich, wie es IK 86 geraten hat, ein SKF bestellt.


    Danke, Gruß,


    euer Golf-4-Fahrer

  • bei skf oder faq lagern kann man echt nix verkehrt machen. das sind wirklich namenhafte hersteller.

  • gute Entscheidung :baby:

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hab das selbe bzw. ähnliche Geräusch rechts, aber bei mir liegts an der Achsmanschette... evtl. hast ja genau das gleiche Problem und brauchst da a neue, das macht nämlich auch dann so ein ätzendes Geräusch...

    lg
    Luder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!