Vergleich 1,4l TSI (140PS) mit GT (170PS)

  • Hallo,


    ich fahr den kleinen 1,4l TSI Golf und immer wenn ich einen GT sehe frag ich mich was bei dem, vom Motor her, anders ist.
    Schließlich greifen beide auf den selben Hubraum zurück.
    Liegt der Unterschied nur in der Software oder sind auch die Kompressoren unterschiedlich?


    MfG

  • Wir haben auch den "kleinen" 1.4 TSI.


    Ich denke mal, das die Änderungen wohl gravierender sind als " nur" die Elektronik. Sonst hätte man ja sehr schnell und vor allem billig 30 PS mehr.


    Da wird man wohl min. Turbo bzw. Kompressor oder beides ändern müssen. Und die dann wahrscheinlich mit Anbauteilen etc.. Das ist bestimmt unrentabel.


    Aber ich bin da kein Profi!


    MfG


    Uli

  • Also alle Infos die ich bislang dazu zusammentragen konnte, besagen daß die beiden Motoren von der Hardware tatsächlich identisch sind. Unterschiede gibt es bei Getriebe (anders übersetzt) und einer kleineren Bremsanlage.


    Dafür daß die Motoren rein hardware-mäßig gleich sind, spricht auch daß beide beim Chituning auf die ähnliche Endleistung kommen, was bei unterschiedlichen Turbos oder Kompressoren so sicher nicht möglich wäre. Als Bsp. hier mal Heron, die ja die Fa. mit der meisten TSI Erfahrung ist bzw. meines Wissens die ersten waren, die sich an den TSI wagten:
    http://www.heron.net/de/produk…_Golf_V_TSI/1/Chiptuning/


    Die 20PS Unterschied resultieren meines Erachtens eher in Rücksichtnahme auf Getriebe und v.a. Bremse.


    Als Beleg dafür kann man auch das VW SSP 359 nehmen:

    Zitat


    " die Unterschiede in Leistung und Drehmoment werden softwareseitig erreicht. Die Motormechanik ist bei beiden Motoren gleich. "

  • Das klingt ja interesant.
    Hab mal auf der Seite von Heron geschaut dort wird das Chiptuning mit 50PS und 60NM mehr angeboten.
    Das ist ja schon recht heftig, so eine extreme Leistungsteigerung fordert ja sicherlich auf Dauer auch ihre Opfer. ?