ZÜNDKERZEN - original oder fremdanbieter?

  • hallo gemeinde,


    wiedermal ne kleine frage. meinereiner stellt sich gerade die frage ob es einen unterschied macht vom einsatz originaler zündkerzen abzuweichen.


    also könnte ich meinem 1.4er eine ladung neuer kerzen spendieren, in der hoffnung, dass der motor "schonender" läuft. von mehrleistung etc. möchte ich garnichtmal reden.


    es gab ja mal so nen hype von wegen doppel oder vierfach zündkopf (hoffe ihr wisst was ich meine).


    is das alles vergebliche mühe? sind die originalen wirklich die optimalsten?


    danke schonmal!

  • Bei nem 1.4er würde ich ganz spartanisch normale NGK oder Beru Zündkerzen einsetzen.


    Bei meinem V5 dürfens nur die Platin Zündkerzen von NGK sein. Teures Vergnügen wenn man die Preise mal vergleicht... :rolleyes:

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Zitat

    Original von WetterauV5
    Bei nem 1.4er würde ich ganz spartanisch normale NGK oder Beru Zündkerzen einsetzen.


    Richtig, die originalen Kerzen sind ja auch entweder von Bosch oder NGK, je nach Motor. Steht ja sogar immer noch drauf, daher kann man auch einfach im freien Zubhörhandel die ensprechenden Kerzen kaufen wenn sie dort etwas günstiger sind.


    Die NGK Platin Kerzen sind zwar teuer, aber müssen dafür ja auch nicht so oft gewechselt werden. Steht aber bei mir auch wieder an ;(

  • hallo,


    aber solche platin kerzen bei nem 1.4er bringen nix oder?
    also dass er effizienter verbrennt etc.? laufruhe und das alles?

  • Es kommt auf deinen Motorkennbuchstaben an. Bei manchen sind halt vom Werk her Platinkerzen eingebaut. Wenn du "normale" Kerzen verbaut hast, dann bringen dir die Platinkerzen auch nicht viel. Außer das sie länger halten. Ich persönlich verkaufe meinen Kunden im Laden nur Kerzen von NGK und Beru. Von Bosch halte ich nichts. Gibt ja nicht umsonst den Spruch: " Wollen sie was gutes oder Bosch ?" :D

  • Zitat

    Original von iceman305
    Wenn du "normale" Kerzen verbaut hast, dann bringen dir die Platinkerzen auch nicht viel. Außer das sie länger halten.


    So ist es, einfach die passenden für deinen MKB nehem und fertig. "Super Hyper Zündfunke³" bringt alles nix was man merken würde, wichtig ist einfach nur daß es die passenden Kerzen sind. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!