Standlicht defekt

  • Hallo,


    ich musste am Wochenende die Verkleidung unter dem Lenkrad und den Kabeldurchführkasten unter den Scheibenwischern demontieren weil ich ein Kabel verlegt habe.


    Als ich alles wieder zusammengebaut habe, musste ich feststellen, dass beide Standlichter auf einmal nicht mehr funktionieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Birnchen liegt. Diese sind fast neu und vorher ging ja auch noch alles. Es wäre ja auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Seiten gleichzeitig kaputt gehen.


    Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Meine Vermutung ist, dass irgendein Relais unter dem Lenkrad beim Verlegen einen Wackler abbekommen hat oder so


    Bitte um Hilfe, ohne Standlicht fahren ist nicht sehr rennleitungsfreundlich :evil:

  • Funktionieren die Rückleuchten? Dann sind die Lampen vorn kaputt. Da oben is eh nur Motor....

  • Ja die Rückleuchten gehen einwandfrei, war auch mein Gedanke weil die ja an einer Sicherung hängen.


    Meinst du mit da oben die Leitungen und Relais die sich da befinden?

  • Ahoi,



    würde trotzdem kurz die Standlichtbirnen checken, zumindest eine davon (auf der Seite des Wischwasserbehälters-->leichter zugänglich). Bei mir ist es einmal vorgekommen, dass beide Ablendlichter (Philipps SilverStar H7) gleichzeitig das zeitliche segneten. Ich hielt es auch für fast unmöglich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Dabei wurde noch nicht einmal die entsprechende Sicherung getoastet!


    Kann mir nicht vorstellen, dass der Kabeleinbau das Problem ausgelöst hat, da (zumindest soweit ich weiß) der Kabelbaum für die Beleuchtung oberhalb des Sicherungskasten (-->unter dem Licht-Wahlschalter) verlegt ist!

  • Hi..


    Die Kabel für die Standlichter sind grau/rot und grau/schwarz.. verlaufen vom Sicherungskasten zum Abzweig im Kabelbaum.. von da aus durch die Durchführung in den Motorraum..
    Wenn die hinteren leuchten, dann kanns nur an den Leuchten vorne und an der Verkabelung dorthin liegen...
    Vielleicht beim Kabelziehen die anderen "getötet"?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!