Passt das?? Reifen-Felgen-Frage

  • Hallo zusammen,


    Passen diese Reifen 215/45/18 auf die Felgen Tomason TN1 in 18 Zoll?
    Muss ich da noch irgendwas beachten??


    MfG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Taktlo$$47 ()

  • hi


    nein, da verändert sich der abrollumfang des rades


    mfg werter

  • hier kannst du nachsehen ob es geht oder nicht


    http://www.opelfreunde-nwm.de/rechner.htm


    mehr als 2% abweichung dar es nicht sein
    da muss der tacho angeglichen werden


    oder schau in das gutachten von den felgen nach welche reifen gehen


    mfg werter

  • Nein, das stimmt so nicht...
    Ich fahre 4,98% abweichung und es ist eingetragen - wie immer hängt es zuletzt vom TÜV ab.
    Nach oben darf man keine Abweichung haben - der Radumfang darf also nicht großer werden, lediglich kleiner.


    Hier auch noch ein Reifenrechner, bei dem auch alles nochmal etwas erklärt ist:
    http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/

  • hi



    das war auch so gemeint das der reifen nicht ohne weiteres zu montieren ist und zu fahren ist


    weil der tacho denkt pro reifenumdrehung ca. 200cm zurückgelegt zu haben tatsächlich aber 207.25cm, weil der umfang vom rad größer ist
    und deswegen zeigt er eine niedrigere geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren wird
    und das ist laut Lt. StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG(der tacho darf niemals eine Geschwindigkeit anzeigen, die unterder tatsächlichen liegt) verboten


    das heißt tacho angleich


    ich lass mich auch gerne korrigieren fals ich grad ein denkfehler habe ?(


    mfg werter

  • Frag doch einfach beim Reifenhersteller an, ob er dir für diese Reifengröße auf dieser Felge eine Reifenfreigabe für dein KFZ erteilen kann. Ist echt ganz easy, viele Reifenhersteller haben direkt auf den Homepages ein spezielles Formular hierfür.
    Mit erteilter Freigabe kannst dann auch Reifen, die nicht im Felgengutachten aufgeführt sind, eintragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!