Keilriemen + Zahnriemen

  • Hallo alle zusammen
    und zwar hab ich eben mal ein bisschen in der suche rumgesucht nacht zahnriemen und keilriemen! hab zwar überall was nützliches gefunden von wegen einkaufslisten etc jetzt wollt ich aber doch mal fragen so vom schwierigkeitsgrad wie das so is wenn man das selber machen will?!?hab nen bekannten der mir helfen würde nur der schraubt eher an alten autos und kennt sich mit den neueren nicht so recht aus und ich hab in nem buch gelesen das z.b. beim zahnriemenwechsel das steuergerät neu eingestellt werden muss?!nur davon hat mein bekannter keine ahnung bzw auch keine geräte!da ich nämlich noch in der lehre bin und kein geld zum fenster rauswerfen kann wäre es am besten wenn ich das selber machen könnte das handwerkliche geschick wäre nicht das problem mir geht es nur halt um diese sache mit dem steuergerät! ist da was dran? würde mich über ein paar antworten freuen!


    greetz

  • Nein, Zahn- und Keilriemenwechsel im immer noch ganz herkömmliche KFZ-Arbeit, da muss nichts am Steuergerät o.ä. gemacht werden.

  • ok danke für die schnelle antwort kannst du evtl auch was zum schwierigkeitsgrad sagen?


    greetz

  • Zur Schwierigkeit:
    Das Problem ist, dass du sehr genau arbeiten musst, denn sonst hast du bei dem Zahnriemen ganz schnell deinen Motor fratz :rolleyes: du musst nämlich darauf achten, dass weder Kolben noch Ventile ihre Position ändern und je nachdem was fürn Motor das ist braucht du spezielles Werkzeug dafür....
    Die richtige Spannung ist dann auch noch mal so eine Sache aber das ist nicht so das Problem.
    Keilriemen ist zwar auch ne blöde Arbeit aber da kann eigentlich nichts passieren
    merk dir nur bei beiden gut wie sie um welche Zahnräder gewunden waren (am besten machst du ne kurze Skizze ;) )
    Ich weiß zwar jetzt nicht wie viel dein Bekannter kann aber pass gut auf
    Mfg Takamine

  • jo alles kla danke also mein bekannter is in der sache recht fit zur not hab ich auch noch das gute buch "selber machen" oder wie das heißt da is auch noch gut was drinne! ansonsten danke erstmal


    greetz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!