komplette rechte Seite verkratzt

  • hi


    mir wurde innerhalb der letzten woche die komplette rechte Seite verkratzt.


    es ist einer mit einem scharfen gegenstand durch den vorderen kotflügel>tür>und hinteren kotflügel gegangen.
    über dem vorderen radkasten fängt das an und über dem hinteren hört der kratzer auf. an manchen stellen war mehr druck drauf, so dass die kratzer tiefer sind und an anderen stellen ist der kratzer nicht ganz tief.


    nun hatte ich folgende idee:


    mit einem Lackstift über den gesamten kratzer gehen und dies anschließend wenn es getrocknet ist polieren.


    meint ihr, damit bekomm ich ein anständiges ergebnis raus?? gibts da erfahrungen ???


    zum Fahrzeug: Golf V bj 05 mit schwarzer lackierung, weiß jetzt nicht die genaue bezeichnung.


    p.s. diese verkratzte linie ist jetzt weiß.


    gruß
    the_rock

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Rock ()


  • Nein

  • danke für die hilfreiche antwort


    bitte ab jetzt nur noch was schreiben, was mir auch weiterhilft

  • War das nicht hilfreich genung?


    Damit das ganze auch wieder nach was ausieht muss es sehr wahrscheinlich neu lackiert werden!


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • nein das war nicht hilfreich genung.


    ich habe nach Erfahrungen zu meiner Idee gefragt.


    nicht nach "nein oder neu lackiert werden"


    das es mit einer neuen lackierung am besten aussehen würde, kann ich mir auch denken....


    gibts eigentlich nur so inkompetente Personen hier im Forum ???

    Einmal editiert, zuletzt von The_Rock ()

  • Ich kann dir auch kostenpflichtige ein Gutachten mit Honorarechnung erstellen.


    Mit so was verdiene ich schlieslich meinen Lebesunterhalt.


    Kompetent genug ??


    Bernhard


  • Na, nicht gleich beleidigt sein ;)


    Aber es ist nunmal so wie es schon geschrieben wurde: bei Kratzern, die bis auf die Grundierung gehen, wirst du mit einem Lackstift immer nur ein sehr bescheidenes Ergebnis erzielen. Auch mit einem anschließenden Polieren ist es gerade bei so großen Kratzern nicht einfach getan; das ganz müßte dann erst geschliffen und dann mit prof. Equipment( Excenterschliefer, Pads, Maschinenpolituren unterschiedlichen Grades) poliert werden. Selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit immer noch sehr hoch, daß man es hinterher immer noch sehen würde.


    SpotRepair per Airbrush wird hier auch nicht mehr greifen, da man dies allgem. nur bei kleinen, punktuellen Schäden (z.B. Steinschläge) erfolgreich anweden kann.


    Wenn du ein optimales Ergebnis willst, kommst du um einen Besuch beim Lackier einfach nicht herum.


    Wäre es nur ein kleiner Kratzer so könnte man evtl. noch etwas retten, aber bei so großen Geschichten gibt es einfach keine gute DIY Lösung.

  • ok alles klar


    danke dir für die antwort chuckchillout


    2 Zwilling


    sobald es um Geld geht, bist du ja im stande mehr als ein Wort zu schreiben... ist ja erstaunlich.

  • OFFTOPIC:


    The_Rock


    das was du schreibst ist wircklich ein Frechheit, sobald hier im Forum irgendwas mit "Unfall" steht, ist Zwilling einer der erste beim Helfen und das alles, ohne irgendeine Gegenleistung.


    Mich persönlich hat er mit seinem Fachwissen schon mehrmals geholfen und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzigste. Darum finde ich es bescheiden wenn jemand ohne Ahnung sowas daher redet ?(



    Keine Ahnung wieso du so abgehst, nur weil dir jemand deine "Bastelidee" ausreden wollte.


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Moin zusammen,


    ich habe mir lange überlegt ob ich zu diesem Thema überhaupt etwas schreibe,
    denn hier ist bereits genug dazu gesagt worden.


    Zu Deinem Schaden lieber the_Rock
    Du fährst einen ziemlich neuen pereffektschwarzen Golf V
    Dieser ist nach Deiner Beschreibung vom Kotflügel bis zum Seitenteil mit einem mehr oder weniger tiefen Kratzer bschädigt.


    Jetzt gibt es in der Tat zwei Lösüngen


    Die 1. sehr Einfach aber auch nur einem geübten Hobbylackierer zuzumuten
    Wenn der Kratzer das Stahlblech noch nicht durchdrungen hat
    den Kratzer mit feinem Schleifpapier seitlich leicht anschleifen
    anschließend mit einem sehr feinen Pinsel und Wasserbasislack (was anderes gibt es leider nicht mehr) sauber den gesamten Kratzer auslegen, anschließend mit einem Fön trocknen.
    Danach die gesamte Kratzerlänge mit 2-K Klarlack versiegeln. Nach der Durchhärtung (ca. 24 Std. bei 20 Grad)
    Nun den ganzen Kratzer mit einem kleinen Schleifblock und einer Schleifblüte Korm 2000 glatt schleifen.
    Danach alles sauber aufpolieren am besten mit einer Excenterpoliermaschine, da es sonst zu häßlichen Hologrammen durch rotatives Polieren kommen kann.


    Fertig


    Aber leider nicht die perfekte Lösung für einen noch fast Neuwagen



    Die zweite Lösung hat Dir Zwilling bereits erläutert was heißt ganze Seite lackieren ... Hilft eben nix
    Wenn Du etwas qualitativ hochwertiges haben möchtest dann geht das nicht für 30 Euronen


    Bitte bedenke folgendes


    Möchtest Du Dein Fahrzeug mal wieder veräußern ?
    Was meinst Du wird Dir der Käufer für diese unfachmännische Pikassoarbeit abziehen ?
    Ist es weniger als Deine SB Bei der Vollkasko dann ist es ein gutes Geschäft


    Aber wenn es mehr wird ..... überlege nicht lange und lasse es in einer Fachwerkstatt durchführen.
    Du hast einen höheren Wiederverkaufswert und auch länger Spass an Deinem Fahrzeug


    Sorry, aber hier muß ich dem Bernhard (Zwilling) recht geben.
    Man sollte immer Kosten Aufwand und Nutzen vergleichen, sonst hast Du nachher das Nachsehen.



    Und zum Schluß noch einen kleinen Rat


    Nimm Die Antworten hier im Forum nicht immer gleich persönlich
    Hier werden leider zuviele unqualifizierte Fragen gestellt die natürlich auch nach einer solchen Antwort schreien.


    Wer also einen Schaden von gut 1.200 Euro an seinem Fahrzeug hat , denn so hoch schätze ich Deinen Kratzer mal ein
    sollte nicht nach einer 30 Euro Reparaturmethode suchen .......



    Au weia nun hab ich doch noch einen Roman abgelassen



    Gruß aus Niedersachsen



    Franky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!