klima und lüftung stinkt

  • hi,


    ich hab bei mir seit neuestem was mit meiner klima und der normalen lüftung beobachtet...
    ich hab bei mir klimaautomatik und wenn ich auf AUTO betrieb schalte, läuft die klimaanlage...
    wenn ich jetzt nach einiger zeit die klima ausschalte also auf ECON betrieb, dann fängt das irgendwie nach einiger zeit an zu stinken! X( der geruch ist so in der richtung, als wäre hinter der lüftung ein 5 jahre alter socken :D
    woran könnte das liegen oder was könnte der geruch sein?


    mfg tobi

  • Lass einfach mal deine Klima sauber machen Desinfizieren...


    Dein Kühlmittel könnte unter anderem das schimmeln anfangen.


    Bei mir hats auch letzten sommer bissl gemüffelt. Hab dann eh service machen lassen, da wurde die klima desinfiziert und schon wars weg ;)



    /edit


    evtl. noch was Kältemittel tauschen lassen.

  • was würd das denn kosten bei vw?
    hat das schonmal jemand gemacht bei vw?


    mfg tobi

  • Würde mich auch mal interessieren, bei mir muffelts auch ?(

    Gruß, Mišo

  • also desinfektion 49€ das ist funktionsprüfung und pollenfilterkontrolle dabei wenn der pollenfilter neu muss dan nochmal 13€ dazu


    dann fürs absaugen und neu befüllen dichtheitsprüfung 79€


    und im packet alles beides zusammen 99€


    mfg

  • Also das das Kältemittel anfängt zu müffeln halte ich für ein Gerücht =). Der Geruch kommt von Bakterien, und die sitzen meistens im Filtertrockner. Also beim Klimaservice noch den Trockner mit einrechnen, aber so teuer ist der ja nicht.

  • So genau hab ich auch nicht aufgepasst wie er mir das verklickert hat :D


    Aber sowas in der Richtung wie du es gesagt hast war es. Is nur schon bissl länger her.

  • Der Geruch kann auch aus dem Kondensator kommen. Gibt dafür extra ein Reinigungsspray von Liqui Moly. Oder deine Werkstatt macht das für dich.

  • Von einem Reinigungsspray habe ich auch was gehört. Hat jemand evtl. nen Link dazu?

    Gruß, Mišo

  • Moin!


    Für diese Spray`s gibt mal bei e Bay oder google "Klimaanlagen desinfektion" ein.
    Mein Schwiegervater hatte den Gerruch auch, hat sich einen neuen Pollenfilter geholt, den mit Sagrotan eingesprüht und auch was davon in die Lüftung (da wo der Pollenfilter rein kommt) gesprüht, Klima an und was laufen lassen. Danach war es weg.


    Wird wohl billiger sein als eine desinfektion beim Händler, es sei den Ihr wollt die Anlage direkt neu befüllen lassen.



    Marcel16V

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel16V ()

  • Frag mal bei ATU


    Da hab ichs machen lassen... Die haben auch immer wieder so Aktionen für Klimaservice...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!