Fiese Klappergeraeusche an der VA

  • das kennen wir schon werdet Ihr jetzt denken, aber es kam ganz anders :)



    Da fuhr ich heute mit meinem 2002er ASZ TDI durch die Strassen, als auf einmal heftigste Klappergeraeusche aus dem Bereich des Vorderwagens kamen.
    Die Schlaege waren im lenkrad zu spueren, und meisst nur bei langsamer Fahrt und laaaaanggezogenenen Bodenwellen zu spueren.
    Bei Schlagloechern und Kanten blieb alles ruhig.


    Ich fuhr direkt zum freundlichen Dekramann nach Kreuzberg, wo wir knapp eine Stunde den Wagen auf der Buehne untersuchten.
    Die haben dort auch 2 Ruettelplatten, und koennen somit ganz gut Schaeden an den Fahrwerksteilen aufdecken.


    Es war nichts zu finden.
    Querlenker, Dreieckslenker, Stabi, Getriebestuetze, Spurstange, alle Buchsen waren in Ordnung (sind ja auch erst vor knapp einem Jahr gemacht worden)



    Der Herr hat sich echt Muehe gemacht, wofuer ich richtig dankbar bin.
    Selbstverstaendlich ist sowas nicht.


    Auf dem Weg nach Hause ging es nach ca 2 Km dann wieder los.
    Der Poltergeist war wieder da.



    Frage:


    Was koennten wir uebersehen haben?
    Der Golf IV ist ja als Rappelkiste bekannt, aus diesem Grund hatte ich damals auch die Lager an der VA wechseln lassen (Geraeusche waren dann weg)


    Die heutigen Geraeuschen klingen eher so als ob die Mutter eines Achsschenkelbolzens locker waere, und der Bolzen Spiel haette.
    Die Stossdaempfer habe ich im Stand geprueft, sie schwingen ca 2 mal nach.


    Was wir nicht geprueft haben waren die Domlager und die Motorlager.





    Dass diese Plastikkisten immer den Geist aufgeben muessen wenn man sie braucht.
    Und das 2 Tage vor dem Urlaub.


    Bin irgendwie nicht mehr so sicher ob ich damit noch nach Bonn fahren sollte.


    Vielleicht hat hier Jemand einen guten Tip wo ich noch schauen koennte.



    Gruesse...

  • Koppelstangen stehen nich in deiner Liste

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!