Airbagfehler im Fehlerspeicher

  • hallo,


    meine airbaglampe leuchtet auf einmal. folgender fehler ist gespeichert.


    1Fehler gefunden:
    01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
    32-00 - Widerstandswert zu groß



    weiß jemand was ich dagegen machen kann?


    mfg alex

  • Hatte das vor wenigen Tagen bei nem Passat 3B, allerdings auf der Fahrerseite.


    Nach dem Einbau von meinem alten Airbag ausm Golf und dem Löschen des Fehlers war die Welt wieder in Ordnung.


    Ich denke, da wird sich bei dir, soferns an der Verkabelung nicht liegt, der Airbag verabschiedet haben.



    Tante Edit: Oder hats du nen 2-Türer?


    Dann kanns auch an dem Stecker im Sitz liegen (sehr wahrscheinlich).

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von michiglaser ()

  • ja es ist ein 2 türer


    meinst du den stecker der unten dem sitz ist da wo auch der stecker für die sitzheizung sitzt?


    mfg alex

  • Ja, was man so im Forum ließt, könnts der schon sein.



    Mangels Zweitürer hab ich aber damit auch keine Erfahrung ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • hi


    kann dir aus meiner erfahrung sagen das es der stecker ist


    hab die kontakte nachgebogen mit kontaktmittel behandelt und wieder zusammengebaut
    und siehe da es funktioniert


    mfg werter

  • Ich hab auch das leidige Problem, Fehlerspeicher sagt auch den Fehler mit Seitenairbag und Widerstand aus. Löschen bringt nur kurz was, nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da.
    Daher mal folgende Fragen:
    1. Laut VW sind mit Leuchten des Lämpchens im Cockpit alle Airbags deaktiviert, ich bin bis dato davon ausgegangen, das nur der Seitenairbag Beifahrerseite nicht funzen würde. Was stimmt denn nun? Das zu testen ist ja öhmmm nicht so leicht :D
    2. Was soll man denn nun genau tun? Angeblich gibt es ja ein Steckerupdate, andererseits liest man hier auch, das man die Kabel einfach zusammen lötet.
    3. Was kostet dieser geänderte Stecker? Wie wird der geliefert? Knippst man den alten Stecker ab und crimpt den neuen in die Leitung?
    4. Hab easy-entry, ergo 3-Türer ;) Wie baut man den Beifahrersitz aus? Angeblich kann man den so lösen, das er nach vorne klappt?


    Danke euch für die Beanwortung meiner Fragen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!