Climatronic ohne Funktion

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe....


    Ich habe dir Climatronic in meinem IVer doch sie funktioniert nicht mehr!


    Zur Situation:


    Klimaflüssigkeitsstand OK
    Lüfter laufen an
    Kompressor bekommt keinen Strom!


    Kompressor gebrückt - Magnetkupplung zieht an, Klima Kühlt ordentlich!


    Fehlerspeicher ausgelesen - KEINE FEHLER


    Warum bekommt der Kompressor keinen Strom? Ich habe doch alle möglichkeiten schon geprüft!


    Ich hoffe mir kann jemande helfen....


    DANKE

  • Also das haben wir bei uns in der werkstatt auch schonmal gehabt da war dann das bedienteil der climatronic kaputt!


    mfg Der Pate

  • wie hast du das denn gebrückt und was soll das mit dem bedienteil zu tun haben, wenn nur der kompressor keinen strom bekommt?


    mfg tobi

  • habe direkt spannung drauf gegeben


    kann es auch an der lüftersteuerung liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Labei01 ()

  • hat sich dein Problem geklärt ? Was kostet denn so ein Bedienteil ! Stehe grad vor dem gleichen Problem !

  • Mich würde ebenfalls interessieren, ob es zwischenzeitlich eine Lösung gibt. Die Freundlichen von Stop&Go sagten mir, sie könnten nix machen, die Anlage würde kein Strom bekommen.


    Hab im Sicherungskasten nachgesehen, Sicherung 5 ist laut Liste für Klimaanlage und sieht ok aus.



    Weiterhin habe ich mit ECON, Kälter und Gebläse - den Diagnosemodus aktiviert. Ich kann dort Kanäle bis 44 Abrufen. Laut der Tabelle, die ich gefunden habe, klingen folgende Codes interessant:
    19 Kompressor-Aus-Code => 0 (bei Auswahl AUTO, bei ECON 6)
    38 Kompressor-PWM Dig (0...200) => 10
    43 Kältemitteldruck bar => 0


    Kann da jemand etwas draus ableiten? Was könnte ich noch machen, um die Ursache zu lokalisieren?


    Gruß
    Dennis

  • Ich tippe auf das Lüftersteuergerät oder den Stecker daran....das gute Stück sitzt unter der Batterie...


    Auch das Verbindungskabel vom Lüftersteuergerät zur Magnetkupplung würde ich mal durchpiesen ob keinen Leitungsbruch hast..

  • Hmm der Kompressor hat nen vier-poligen Anschluss...kann mich jemand über die Belegung aufklären?

  • War beim Autoelektriker...Climatronic läuft wieder. Temperaturschalter und Dichtung gewechselt - Materialkosten knappe 10 Euro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!