Hi Leute,
habe mir vor kurzem meinen Traumwagen geholt und wollte ihn eigentlich auch in Kürze mal kurz im Forum vorstellen. Nun hoffe ich, er wird mir nicht zum Albtraum. Es ist ein Golf IV GTI TDI mit dem 150 PS ARL + MTM Chip auf 177 PS. Der Wagen ist Privat gekauft also keine Händlergarantie.
Nun bin ich seit ca. 3 Wochen damit unterwegs und dachte mir während der letzten Autobahnfahrt, ich könnte ihn ja mal etwas mehr strapazieren.
Nach ca. 10 min Vollgasfahrt bei 225 km/h ging ihm dann plötzlich die Puste aus. Ein Blick in meinen Rückspiegel ließ böses erahnen. Die Autos hinter mir verschwanden in weißem Rauch. Er nahm kein Gas mehr an und ich ließ mich auf dem Standreifen ausrollen. Kurz bevor ich stand leuchtete dann auch das "STOP ÖL" auf. Und davon war nach Kontrolle tatsächlich nichts mehr im Motor vorhanden.
Nun steht der Wagen beim Händler, der mir schonmal einen defekten Turbolader bescheinigte. Weitere Schäden nicht ausgeschlossen.
Der einfachste Weg wäre lt. seiner Aussage nun den Turbo zu ersetzen und dann könnte er auf weitere Schäden schließen. Der Turbo kostet 1350 Euro.
Jetzt frage ich mich, ob in so einem Fall noch irgendwelche Kulanzleistungen von seiten VW zu erwarten sind. Wenn der Motor Schaden genommen hat, müsste ich sicher 3 Mark 50 mehr bezahlen (die ich jetzt nicht mehr unterm Kissen habe - stecken ja in dem Golf). Der Wagen hat erst 85.000 km runter - für einen Diesel vergleichsweise wenig. Außerdem ist er vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt worden, das Scheckheft lückenlos bei VW.
Und wie verhält es sich mit dem Chip? Sicher kein gutes Omen für eine solchen Fall. Kann er die Fehlerursache sein?
Hat jmd. schonmal einen ARL bezahlen müssen?
Ich versinke mal weiter in Selbstmitleid und hoffe auf Antworten.