woofer schwingt bevor die musik spielt.

  • hallo jungs


    mein woofer schwingt schon bevor die musik kommt. d. h. ich schalte das radio ein und der woofer schwingt schon mit. weiß jemand was da sein könnte?es handelt sich um einen 38er vega stroker


    lg. michi

  • Ist das nicht normal?


    Bei mir ist das auch so... Er wummert quasi schon den Bass des Liedes, bevor das Lied aus den restlichen Boxen kommt.

  • nene so ganz kurze schwingungen also nicht den tackt des liedes, das ist ja das komische.
    kann da was falsch angeschlossen sein?

  • Dann wird da was im Argen sein.


    Entweder passt das Gehäuse nicht oder Deine Endstufe bietet zu wenig Kontrolle für den Woofer.


    Welche Komponenten hast Du denn verwendet ?

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Dann wird da was im Argen sein.


    Entweder passt das Gehäuse nicht oder Deine Endstufe bietet zu wenig Kontrolle für den Woofer.


    Welche Komponenten hast Du denn verwendet ?



    hm komisch nein hat immer alles perfekt gepasst da ichs schon mehrere jahre verbaut habe nur heuer war der wagen beim lacker und da musste ich jetzt wieder alles zusammen baun und da hab ich gedacht vielleicht hab ich eine kleinigkeit falsch zusammen gebaut.

  • wummert der sub immer?
    also, auch bei lieder/passagen, wo gar keine frequenzen für den sub drin sind?


    wenn der "bass" nur zu früh kommt, könnte es wie schon xbm_1 meinte an der polung liegen...

  • Zitat

    Original von der_boese_golf
    wummert der sub immer?
    also, auch bei lieder/passagen, wo gar keine frequenzen für den sub drin sind?


    wenn der "bass" nur zu früh kommt, könnte es wie schon xbm_1 meinte an der polung liegen...


    ne der bass kommt eigentlich nur in der zeit zwischen den einschalten des radios und beginn der musik und ist dann aber wieder normal zum tackt der musik.


    und der bass der davor kommt hat eine ziemlich kurze frequenz. kann ich da was falsch angeschlossen haben beim woofer?

  • Ich schätze du hast irgendwas falsch geklemmt. Das hatte ich auch mal und nachdem ich am Verstärker alle Anschlüsse kontrolliert hatte und am Radio nochmal alles auseinander gefummelt und neu verknüpft hatte gings wieder. (Ich glaube bei mir war irgendwie ein Remote-Kabel falsch vertüdelt).


    Zum Verständnis: Bei mir war beim Anschalten und Ausschalten des Radios ein Bassimpuls vorhanden. Zwischendrin war's kein Problem.

  • also beim verstärker habe ich alles original gealssen hatte nur den woofer abgeklemmt und die zusatzbatterie im kofferraum wurde getauscht und alles wieder angeschlossen und seit dem umbau hab ich auch so ein schönes pfeifen an den vorderen boxen werd am wochenende mal alles checken und vercuchen drauf zukommen.


    mal so offtopic: das pfeiffen entsteht ja wenn ich plus und minuskabel überkreuze oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    das pfeiffen entsteht ja wenn ich plus und minuskabel überkreuze

    fast richtig! das limapfeifen entsteht oft, wenn du cinch- und stromkabel kreuzt. kann aber auch an nem schlechten massepunkt liegen..

  • lima pfeifen? ist dass das pfeifen was mit der drehzahl steigt?


    ich hab nämlich zu meinen verwundern zwei verschiedene pfeif töne einen konstanten eher tiefern ton und einen höheren der mit der drehzahl steigt. ich krieg bald die krise mit dieser anlage.


    welcher massepunkt ist den der beste am golf iv?

  • so nachdem ich jetzt die suche ewig gequält habe muss ich an die hifi profis noch was fragen


    und zwar war öfters die rede das man der batterie ein zusätzliches massekabel zufügen muss im querschnitt vom pluskabel das nach hinten geht. stimmt das?


    bei mir gehen aber soweit ich weiß zwei plus kabel nach hinten eins zum verstärker und eins zur zweiten batterie muss ich jetzt dann ein masseklabel mit der gleichen querschnittsumme der pluskabel am minuspol zur masse führen?
    und kann das pfeifen davon kommen, da dies bei mir nicht gemacht wurde?

  • Kannst Du bitte mal aufmalen was wie angeschlossen ist ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!