Passt der Golf Fünfer Motor in den Vierer

  • Hi mich würde mal interessieren ob die Motoren vom Fünfer auch in den Vierer passen also ohne das ich da was Umschweissen muss?

  • Ganz so einfach ist es definitiv nicht, da der Motorraum ja schon eine andere Dimension und somit auch andere Haltepunkte etc. hat. Aber jemand fähiges kann sicher einen Golf 5 Motor in einen Golf 4 verpflanzen, bei älteren Golf 4 brauchst du dann aber auch noch einen Can-Bus Simulator (oder wie die Dinger heißen :D) =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Soweit ich weiß brauchst du bei golfs vor Mj 2000 ohne can nur den Kabelbaum und auf egas umbauen.


    Edit: Und natürlich nen Tacho mit can sonst geht der Drehzahlmesser nicht :D

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • can und egas ist kein problem hab ich beides schon.

  • Dann rein mit dem 2.0 TFSI, die Idee habe ich ja auch schon einmal gehabt, nur leider noch kein bezahlbares Spenderfahrzeug gefunden ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Skychaser
    can und egas ist kein problem hab ich beides schon.


    Du hast die neue CAN-Generation schon im Golf4?


    Dann ist ja auch das rebungslose Betreiben das G5 Motors inclusive der ganzen Bordelektronik kein Problem. WFS wirst du allerdings deaktivieren müssen oder den G5 Tacho irgendwie im G4 unterbringen.

  • Na ja hatte auch mit dem Gedanken gespielt aber ich müsste noch auf can und egas umbauen. Außerdem gibt es sowiso irgendwo unerwartete Probleme die man nicht einplahnt auch wenn es nur nen Krümmer ist der irgendwie nicht passt. Würde warten bis man mal jemanden in die Finger bekommt der den Umbau hinter sich hat und den man über Probleme ausquetschen kann. Dann hat man ne Vostellung was auf einen zukommt und macht kein auf Versuchskanienchen

    Gruß nightmare

  • einfache antwort


    NEIN nicht so wirklich


    du brauchst alles denn ganzen kabelbaum ,rest los alles


    weil der golf 5 einen neuen can bus hat!


    nicht mal der licht schalter geht dann mehr!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • achso die haben den can bus geändert?das wusste ich noch nicht.aber das wäre ja immernoch machbar sofern man nen komplettes spenderfahrzeug finden würde aus dem man dann auch den kabelbaum übernehmen könnte aber ich sehe schon so einfach wird das nicht.


    was ist den sonst so als alternative möglich?will auf jeden fall nen grossen tdi motor haben den man mit nen bissel umbauen(chippen) auf so 180-200ps bekommt mehr will ich ja garnicht. =)

  • ARL TDI einbauen!
    neuer lader
    neue PDE´s
    neue kupplung
    neue software



    240 PS auf der rolle

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • arl=150PS pd TDI ist doch richtig oder?u



    welche lader könnte man da verbauen?
    kupplung weil die serien mit den 150PS schon recht ausgereizt ist richtig?


    sorry mit motortuning kenn ich mich noch nicht so recht aus daher die dummen fragen.

  • Erste Frage, wie viel Geld steht dir überhaupt zur Verfügung und wenn du dich nicht auskennst, wer soll den Umbau für dich durchführen :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • ja ist richtig!


    und Can bus 5 im golf 4 gab es 100% nicht.selbst wenn du egas hast.
    und der canbus simolator bringt dir nix,es geht einfach nicht!


    ambesten nimmst du einen golf 5 dazu eine golf 4 rohkarose und los geht es alles rein in die 4er hütte.
    was sowas kosten mag so viel um die ca hmm 10.000 euro

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

    Einmal editiert, zuletzt von The_saint ()

  • ja wie gesagt wusste nicht das die inzwischen den can bus geändert hatten das war mir neu daher dachte ich das mein vierer can bus auch gehen würde aber hat sich ja somit erledigt.


    zum thema wieviel geld ich dafür zur verfügung habe bzw ausgeben möchte hatte ich so 5000euro eingeplant und nen freund von mir hat jemanden an der hand der motorumbauten macht also das wäre nicht das problem.


    muss ich mich dann halt mal nach nem arl umschauen

  • Sagt mal das solte mit dem 5 er Motor doch auch so klappen man braucht doch nich umbedingt das Motorsteuergerät mit den Steuergeräten im Innenraum verbinden. Sprich man könte die Motorelektronik als eigenständiges System laufen lassen.


    Bleibt nur das Tachoproblem das bestimmt lösbar ist.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!