Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Wirklich unglaublich, was du so aus den Motoren zauberst. Am liebsten würde ich mein Auto auch mal bei dir vorbeibringen, für so eine Öl-Kur :thumbup: .

  • Naja, ich mach ja eigentlich nix, ausser Gedanken wie man Etwas am effektivsten einsetzen kann. Natürlich braucht man gute Mittel, aber letztendlich machen die ja die Arbeit

    [customized] - NWT powered

  • Super Sache!


    Ist das Addinol Flushing Oil von der Reinigungsleistung besser wie die Lambda Produkte?

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Kann ich nicht einwandfrei beantworten. Wir hatten früher mal ein paar zugedreckte VR6 damit gemacht, das gab keine großen Erfolge. Einige wurden leiser, ja. Aber nicht ganz sauber vom Geräusch. Kann an vielem liegen. Zum einen war das damals nur eine Erstanwendung. Dann darf man damit ja nicht fahren. Das wird der Knackpunkt gewesen sein. Dass es in Summe nicht alles in 10 Minuten lösen konnte.Wie schon geschrieben nimmt man das auch bei Dampflokomotiven zur Zylinderrreinigung. Wir vermuteten ein zugesetztes Feinsieb vorm Nockenwellenversteller. Möglich dass es hier Erfolg hatte. Aber man kanns echt nicht genau sagen. Es ist schärfer, und darf nur kurz eingesetzt werden ohne Fahren. Lambda ist nicht ganz so scharf und hat schmierende Stoffe und man kann Fahren.
    Ich denk hier war es eine Verkettung aller Mittel, die gemeinsam zum Erfolg führten. Auf alle Fälle zeigt und das aber eines auf.


    Man braucht Zeit, Geduld, und einige Spülvorgänge bei harten Fällen zugedreckter Motoren.
    Mit nur einmal Spülen kann man mit Glück Erfolg haben idealerweise. Hinbekommen sollte man alle dem Beispiel nach.
    Ich denke wichtig waren auch die 2x 5000km Intervalle mit nem guten Öl, hier Super-Light, welches über nen langen Zeitraum den Kram anlöst.


    Wie auch immer, der Fahrer von Gestern ist happy, und so solls sein. Das gesparte Geld für die Reparatur kann er jetzt in was anderem investieren.

    [customized] - NWT powered

  • Wie sauber wird der Motor durch die Reinigung überhaupt? Wurde nach einer Reinigung schon mal der Ventildeckel abgenommen um zu gucken? ?(

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Nein, dann hätte man ja gleich auch die Teile tauschen können. Das ist ein zu großer Arbeitsaufwand für nur mal für lau zu schauen.
    Bei der letzten Spülung kam das Öl quasi so raus wie es rein kam. Bei allen zuvor wars trübe bis tiefschwarz und schlammig. Das reicht.
    Zudem änderten sich ja die Messwertblöcke. Diese sind nun bei 0 und -2
    Vorher -4 und -8
    Das allein zeigt schon, dass die NWV nun richtig sauber sind, da sie komplett leichtgängig durchsteuern.
    Die Ventildeckeldichtung ist an einem Ende leicht undicht. Irgendwann wird er die neu machen. Spätestens da sieht man was Stand ist.
    Aktuell gibts aber wichtigere Baustellen wie der Dämpfer, Anlage, Himmel, Rost

    [customized] - NWT powered

  • Rost :wacko: Ja da hast du wohl recht, dass es den Aufwand nicht wert ist. Hätte ja sein können ;) Welche Teile würdest du denn dann tauschen?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Die A3 rosten halt an bekannten Stellen. Aber bis 12 Jahre zahlen die da bis zu 100%. Am Seitenteil nur 60%. Aber immerhin.


    Wenn offen ist, dann wird alles getauscht.


    Beide Versteller
    Beide Spanner
    beide Ketten
    Beide Kettenräder der Zwischenwelle
    alle Gleitschienen


    Aber nach dieser Aktion , bin ich mir nun fast sicher, dass mit genügender Reinigung auch der versauteste Motor wieder läuft ohne Austausch der Teile.
    Man braucht nur etwas Geduld, Zeit und versetzte Spülungen.

    [customized] - NWT powered

  • Welche Werte wären denn eigentlich perfekt, bzw die besten die möglich wären? 0 und 0 ?

    Insta: boffboff_cupra

  • O + O ist der ideale Zustand ab Werksauslieferung. Die Werte bleiben aber so nicht, da sich die Kette in den ersten paar Tausend Kilometer einem Setzungsprozess ergeben muss. In dieser Einfahrzeit erfährt die Kette ihre größte Längung. Und das ist normal so. Wenn die Bedingungen gut sind, wandern die dann von Null recht schnell aud -1 oder -2, und bleiben da dann recht lange stehen.


    Den Effekt berichteten Fahrer deren Motor repariert wurde. Nach der Rep waren alle Werte auf Null. Und dann lief der Wert hoch. Sie hatten leicht Panik, ist aber unbegrpündet. Zumindest in vielen wo ordentliches Öl und kurze Intervalle gemacht werden.


    Meiner wurde im Februar 2008 repariert. Beide Werte waren Null. Die gingen dann auch rasch auf -1 und -2 und schwankten ab und zu hin und her.
    Ich fuhr auf die neue Kette bis jetzt gut 120000km drauf. Werte sind -1 und -2.
    Ich wechsel alle 6 Monate, oder 75000km das Öl.
    Audi gibt die Verschleissgrenze mit -8°KW an. Rechnet man das linear hoch, würde der locker von der Kette her noch zig 100000.ste KM laufen.
    Aber vorher kommen wohl die Sputterlager und anderes Zeug zum Tauschen.

    [customized] - NWT powered

  • Klasse Antwort ! :thumbup:


    Ich hab bei meinem Wagen im VCDS 1 und -1 ablesen können. Ist das normal, dass auch ein positiver Wert entstehen kann ?

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja positive Werte kommen auch vor. Hatte ich auch mal. Wie gesagt die Werte schwanken, und sind nie dauerstabil. Das liegt mit unter an der Adaption und Laststufe. Wenn man mal richtig Gas gibt, und dann messen tut, ist es völlig normal dass da eventuell ein oder 2 Zähler mehr angezeigt werden. Das normalisiert sich wieder.

    [customized] - NWT powered

  • Ich wechsel alle 6 Monate, oder 75000km das Öl.


    75000km zwischen den Ölwechseln ? Das ist ja Ultra LongLife :P :thumbup: .

  • Hier auch mal noch ein kleines Feedback ….zum Steuerkettenbericht



    Vor etwas über 2 Jahren bekamen Chris1985 und ich Post von einer Rechtsanwaltskanzlei.
    Im ersten Moment ereilt einem da schon ein ungutes Bauchgefühl…
    Aber nach ein paar gelesenen Sätzen war klar um was es ging.



    Ein Mandant hatte Probleme und wollte nun den Wagen zurückgeben. Aus diesem Grund wurden wir um Erlaubnis zur Verwendung des Steuerkettenberichtes gebeten, die wir natürlich erteilten.
    Zudem gaben wir noch spezifische Infos weiter.
    Lange Zeit tat sich nun nichts, bis letzte Woche.
    Für den Mandanten ging die Sache gut aus.



    Daher nochmal von mir ein Dankeschön an alle Forumsmitglieder die über Jahre fleissig hier im Thema waren, Daten, Infos und Erfahrungen beisteuerten, um den Bericht realisieren zu können.
    Erfreulich, dass dies dann jemandem geholfen hat :)



    Auszugsweise der Text



    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!