Softwareupdate Motronic , bessere Leistung

  • Beim 3.2er Motor der im A3 verbaut wird, gab es diverse Leute die beim Händler ein von AUDI erstelltes Softwareupdate für die Motronic aufspielen liessen und bedeutend bessere Fahrleistungen danach hatten. Das aktuelle Update 8087 enthält verbesserte Nockenwellenverstellzeiten, bessere Leerlaufeigenschaften, und eine Änderung des eingespritzten Gemisches im oberen Bereich. Die Mischung war bisher zu fett, was zu Leistungseinbrüchen und schlechten Fahrleistungen führte.


    Jetzt die Frage.
    Gibt es bei VW auch solch eine Aktion? Eventuell unter den TPL`s gelistet?
    Wenn ja, hat jemand schon mal ein Update durchgeführt und wie waren die Erfahrungen danach?


    Danke schon mal

    [customized] - NWT powered

  • Gibts keinen R32-Fahrer der mal das Steuergerät upgedatet hat?

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe heute bei Audi mein Steuergerät updaten lassen, weil ich zur ZEit mit einer Leistungseinbußung kämpfe...


    Nach dem Update lief er zwar wieder besser (LMM und LUffi wurde auch erneuert), aber irgendwie zieht er noch nicht so ganz wie früher...

  • Preis kann ich erst sagen wenn Rechnung bei mir eingeht... :)

  • Hm, nachdem ich das Problem mit der Leistungsminderung beseitigt habe, kann ich nun einige Erfahrungen mit dem Update berichten:


    > er zieht einen Tick besser, ist sicherlich keine Einbildung...
    > er braucht definitiv weniger Sprit (es heißt ~ 1 Liter... würde eher sagen 0,5 Liter)
    > bei hoher Geschwindigkeit/ Drehzahl etwas frischer/ spritziger bei Beschleunigen
    > man kann, soweit ich weiß, nun auch 100 Oktan-Suppe tanken (V-Power, Ultimate, ...), da die Klopfzahl nun vom Steuergerät erkannt wird... das lass ich mir aber auch nochmal von Audi bestätigen, weil ich mir da nicht 100 % sicher bin...


    War Update 6338 glaub ich, spielt keine Rolle ob es Audi oder VW macht... (Audi hat sich Update auch nur vom VW-Server gezogen...)

  • Zum Thema 100 Octan:
    Ich habe so den Eindruck, als würde sich das Auto genauso wie bei Super (95 Octan) verhalten, daher lasse ich die Finger weg von der Suppe...


    Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass in dem Service-Update dieser Sprit (bzw. Kennfelder) nicht mit eingebunden ist...

  • Moin, gibs hier eigentlich mal wieder was neues Bezüglich Update ?


    ich fahre selbst einen R32 und wollte hier mal nachfragen ob das besagte Update irgendwelche positiven Auswirkungen hat ?


    kann hier jemand mal die Software nummer des update posten ?


    MFG

  • Das wichtigste bei der Software war die Ausmertzung des Bugs an der Sondenheizung des Kats.
    Das war ab Werk fehlerbehaftet und führte oft (zumindest beim A3 3.2) zu einem Defekt an den Lambdasonden.


    Vorteile durch die Änderung sind weniger Verbrauch, bessere Fahrleistungen, ruhigerer Lauf etc.



    [customized] - NWT powered

  • Moin okay ruhiger Lauf aber weiß jemand ob das Update kostenlos ist ?
    Das einzige was ich immer feststelle ist das er etwas ruckelt/wackelt im Stand.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Kann es sein, dass es bei dem update nur um Golf 4 R32 geht? Deinem Profilbild nach hast du ja nen 5er.


    Grüße
    Simon

  • Ja bin davon ausgegangen das es auch um den 5er geht R32


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!