PS durch Auspuffanlage

  • Hey Leute, wollte mal fragen ob man viel PS von ner Komplettanlage mit ABE erwarten kann, ggf. in Verbindung mit SKN Chiptuning oder ähnlichem.... habe einen Golf V 1.6.. wie viel PS Steigerung könnte ich durch eine Komplettanlage erwarten?

  • wirst du keine spürbare Leistungssteigerung haben bei einem Auspuff, müsstest dann schon einen anderen Kat mit machen usw. Steht alles nicht im verhältnis von den kosten, da die mehrleistung den hohen preis nicht rechtfertigen wird. und ein chiptuning bei einem Sauger ist auch nichts besonderes. hast vielleicht 5 - 6 ps mehr. Mit auspuff kat usw. hast du vielleicht 15PS mehr... schätze ich jetzt einfach mal. Ob sichs lohnt?

  • hm das mit dem chiptuning hab ich befürchtet... gibt denn nen sportkat für den 1.6er? hab bisher nur für gti einen gefunden..

  • Es gibt viele universelle Sportkats z.B. von HJS, Uni-Fit usw., die einfach gegen den alten getauscht werden. Das alles mag zwar zusammen ein paar PS bringen, dann aber auch nur im oberen Drehzahlbereich; im unteren verliert ein Saugmotor durch einen stark verrringerten Abgasgegendrucl sogar an Leistung und Drehmoment.


    Wenn du nicht wirklich bereit bist rel. viel Geld für klassisches Saugertuning auszugeben (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat, Abgasanlage, Abstimmung) würde ich entweder alles so lassen wie es ist, oder eben einen Auspuff für Optik und Sound, aber weniger mit dem Hintergedanken "mehr PS" verbauen. :)

  • eben da hilft nur sparen und gleich eine stärkere Motorisierung zu nehmen.


    gruß tim

  • Lass es den Sauger zu chippen, Auspuff macht nur Laut, aber hier leider keine Leistung.....

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • okay vielen dank für die antworten :) dann werd ich mir wohl nur nen esd kaufen für etwas sound..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!