1.6er 8V / Leistung ?! 101ps!?

  • Hallo Leute!! Ich fahre einen Golf IV 1.6 / 8v / 101PS / Aber irgendwas stimmt net mit der Karre hab ich das Gefühl...Der Wagen zieht nicht so wie er sollte.


    habe hier mal 2 kurze Videos zum Anschauen. Waren eigentlich für einen soundtest gedacht aber vielleicht können Fahrer des selben Motors bestätigen das ihrer besser zieht!


    http://www.myvideo.de/watch/1671957


    http://www.myvideo.de/watch/1671880


    Ich weiss aufjeden fall das mein Kumpel mit seinem 1.4 er Golf 75PS 16V locker an mir dranbleibt wenns ums Gas geben geht.
    Ich versteh das net! Wo gehn meine "PS" denn dann hin?


    Achso Vmax ist bei mir 188 km/h // Ist denk ich ok


    Wär cool wenn jemand eine Idee hat bzw mir weiterhelfen könnte!



    Danke schonmal im vorraus!!


    DaMo

  • Dreh das Teil mal bis zum Begrenzer (bei ca. 6500 U/Min), dann kann der 1.4er nicht mehr wirklich mithalten. Und nur zur Info, der 1.4er ist gerade untenrum nicht schwach auf der Brust, sobald du aber den dritten Gang eingelegt und deinen Motor mal komplett ausgefahren hast, kann er nicht mehr dran bleiben und fällt zurück, da bin ich mir sicher =)


    Außerdem hängt es auch immer ein wenig davon ab wie gut man seinen Wagen kennt, wie schnell und vor allen Dingen wann man schaltet und wie gut der eigenen Wagen eingefahren wurde, ist zumindest meine Meinung, also das fahrerisches Können und Erfahrung auch eine Rolle dabei spielt =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Sieht doch ganz normal aus =) ( für ne Luftpumpe ganz OK :D )

  • mess doch mal die zeit von 0 auf 100km/h und vergleich die mit den vw angaben wenn du länger als die vw angaben brauchst stimmt was nicht wenn du gleich oder schneller bist ist alles ok. wenn du jetzt aber 235 reifen drauf hast ist es kein wunder der er länger brauch.


    ich fahre die 105PS 16V version. und ich bin gnz zufrieden auch jetzt mit den 215 17" bereifung

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus05 ()

  • Ich wollt bei mir auch mal schaun wie schnell ich von 0-100 brauche.. Aber is ja egal...


    Der1.4er 1.6er und 1.8er geht immer gleich scheisse... xD


    Man ganz ungewohnt der Blaue Tacho, hat mich voll Verwirrt. :D

  • Hmm, also sieht ganz ok aus. Ich will mich jetzt nicht weit ausm Fenster lehnen, aber der 1.6er und der 1.4er tun sich nicht wirklich viel. Ich kann mit dem 1.6er mithalten. Mein 1.4er fährt auch komischerweise ohne Probleme 185km/h nach Tacho auf der Autobahn und nach längeren fahrten komm ich mit Glück sogar auf 190km/h. Ich war selbst erstaunt. Meiner erster Golf IV 1.4 war lange nicht so schnell...

  • also ich hab mit meinem 1,4 er auch schon ne Mercedes B-Klasse mit 95 PS locker abgezogen. Man muss ihn nur schön drehen und im richtigen Moment den nächsten Gang ohne Drehzahlverlusst reinhämmern.


    Auf der Autobahn hab ich ihn auch schon auf 190 laut Tacho getrieben, allerdings war der Drehzahlmesser dann am ersten roten Strich (also bei 5800 U/Min.


    Wenn der 1,4er gut eingefahren ist und auch richtig gefahren wird, dann steckt auch einiges drin. :D


    MfG

  • Ganz ehrlich Leute, schaut in euren Fahrzeugschein bei Höchstgeschwindigkeit und rechnet noch ca. 5 km/h dazu, dann wisst Ihr was eure 190km/h laut Tacho in Wirklichkeit sind, denn 190km/h laut GPS sind das auf keinen Fall ;)


    Und nur zur Info, Berg ab schaffe ich es auch mal auf 210km/h, nur läuft mein 1.6er dann im fünften Gang in den Begrenzer :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja naürlich gibt es ne Tachoabweichung, aber faszinieren tut es mich trotzdem :D. Ich bin auch ehrlich der Meinung, dass der 1.6er schneller ist (das kann ich ja jetzt bekennen, wo das Auto fast verkauft ist :D - aber keine Angst, es kommt wieder ein GolfIV ins Haus).

  • Moin,
    Ja sieht für mich auch normal aus (hab ja gleichen Motor).
    Wie schön war dass als ich vor ein paar Monaten von einem alten Golf 2 90Ps (waren aber wohl nur noch 75ps über) auf den Golf IV umgestiegen bin. Da hat man sich richtig über den Motor und alles gefreut.
    Aber man gewöhnt sich echt zu schnell dran.
    Die 225/40 R18 hab ich schon gemerkt.


    Lg Torben

  • Ich glaub ich werd wohl mal in der Nacht mit meinem Laptop und der GPS Maus auf die Bahn müssen :D...

  • ok cool! danke für eure antworten. mich wunderts nur trotzdem das nen 1.4 locker an mir dranbleibt ohne das der seine gänge ausfahren muss :( und dabei auch noch genausoviel wiegt aber 25 pferde weniger hat... seltsam


    @ AlexFFM
    bis zum begrenzer? ist das nicht irgendwie schadhaft für den motor? 8o
    ist halt nah dran am rotenbereich :D

  • Für was meinst du ist der Begrenzer da? ;)


    Natürlich um dich davor zu bremsen in den schadhaften Bereich zu kommen =)


    Und natürlich fährt man so ja auch nur mal, wenn es die Lage erfordert und nicht die ganze Zeit, auf Dauer würde das den Wagen sicher nur unnötig belasten bzw. zu einem höheren Verschleiss führen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hehe ok das is gut. ja gut immer muss nicht sein... aber wär schon geil :D
    ich schalt in letzter zeit immer gern ein wenig früher runter was mein auto dann auch in schöne drehzahlbereich katapultiert... alles fürn sound :) hab erst seid kurzem einen anderen mitteltopf drunter und der ist schon ganz schön :)

  • Letztendlich sieht man bei der Beschleunigung bis um die 100km/h nicht viel Unterschied trotz Leistungsunterschiede, danach sieht schon ganz anders aus.


    Hatte mal eine Begegnung mit einem 50 PS Polo und ich mit 125 PS im Ford Puma - bis 70-80km/h war da auch nicht so viel Unterschied, vielleicht eine Wagenlänge - danach sah es aber ganz anders aus, da geht den kleineren Motoren ganz schnell die Luft aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!