MFA teilweise Defekt

  • Hallo alle zusammen,


    bei meinem MFA (Bora Spezial BJ01/03) geht das Display nicht immer 100%'ig.
    Morgens ist alles i.O. und abends nach Feierabend, läßt die Leuchtkraft der "LED'S" ? nach, das ganze ist recht schwach, da ich eine Stunde bis nach Hause brauche, sehe ich sobald der Wagen an Temperatur verliert (Klima sei dank), geht das MFA wieder.
    Dieses Problem hat klein Angefangen und wird momentan von Tag zu Tag immer größer.


    Der Freundliche hat mir am telefon nur gesagt: Kommen Sie mal vorbei, wir machen dann eine Fehlerdiagnose, die kostet 60€ und wenn es das MFA-Display ist, dann tauschen wir den gesamten Tacho aus, das würde dann nochmal ca. 500-600€ kosten.
    Als ich die berühmte Kulanzfrage stellt, sagte es nur, bei so einem alten Auto gibt es keine Kulanz.
    Wenn man sich überlegt, dass die Autos knapp 50TDM kosten und dann nach nicht einmal 5 Jahren zu alt sind, dann Frage ich mich langsam echt, was bei VW für eine Lebensdauer für ein Auto vorgibt.


    Ich vermute, dass das Display irgendwo einen kaputten Widerstand bzw. eine schlechte Leiterbahn/Lötstelle haben könnte, falls dies der Fall wäre, bräuchte ich eine Anleitung bzw. Bild wo der Fehler sein könnte.
    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Über Anregungen und Lösungen bin ich dankbar.


    Grüße
    Inan


    PS.: Ich weiß es gibt schon ähnliche Beiträge, aber in keinem ist dieser Fehler beschrieben bzw. gelöst, außer mit einem teuren Austausch.

  • Poste mal die TN von deinem jetzigen Tacho.


    Das Problem was Du beschreibst ist üblich bei MFA+ (FIS) Tachos die keinen Can-Bus haben. Da sterben mit der Zeit die Display`s leider und sind nicht einzeln zu bekommen. Das liegt also nicht an denn LED`s sondern am Display selber bzw. am Grafikchip dafür.


    Die Symtome sind genau wie Du es beschreibst. Anfangs Display normal ab ca. 45min. fahrt wird das Display schlecht lesbar dunkler und verblasst. Das ist Irreperable...


    Lg


    Marcel

  • Es ist genau umgekehrt. Erst ist der Rand dunkel und dann leuchtet nach einer gewissen Zeit (Innenraum wird kühler), das Display, so als wäre nichts gewesen.
    Wie kriege ich die TN raus, ohne das Ding auszubauen?


    Ab wann waren die Tachos mit CAN?

  • Normalerweise kam die umstellung zwischen 99/01 aber selbst 01 fand ich schon Autos mit Tachos ohne Can-Bus...


    TN krigst Du dann nur per Diagnose raus entweder beim :D oder bei einem hier aus dem Forum mit Interface und Software...


    Lg


    Marcel

  • Muss das hier mal hochhohlen da ich leider an meinem 99er GTI TDI das gleiche Prob habe....


    Morgens wenns kalt is geht alles wunderbar, doch wenns im Innenraum mal warm is wird die Lesbarkeit der MFA Displays immer schwächer bis kaum noch lesbar.


    Weiß jemand ob man das inzwischen irgendwo reparieren lassen kann??


    Greets
    Street_Rod

  • Hmm... hab auch noch bissi gegoogelt und noch paar andere Firmen gefunden, allerdings wollen die alle 170,- Euro oder mehr.


    Gibts ne Möglichkeit das selbst zu machen oder irgendwie an die benötigten Ersatzteile ranzukommen?? Ich denke die Firmen die das anbieten kochen ja auch nur mit Wasser, oda???


    THX

  • Selber machen No Chance das ist so fein gelötet das kriegst Du nie rein ohne das es direkt kaputt geht.


    Gibt aber noch eine Möglichkeit es ein wenig zu lindern.


    Hinter dem Display sind 2 Folien und dahinter ein Draht der als Display Heizung fungiert. Damit das Display beheizt wird. Klemm den mal ab dann dürfte es etwas besser werden.


    Lg
    Marcel

  • Zitat

    Hinter dem Display sind 2 Folien und dahinter ein Draht der als Display Heizung fungiert. Damit das Display beheizt wird. Klemm den mal ab dann dürfte es etwas besser werden.


    Den Tip muß ich mir merken.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare


    Den Tip muß ich mir merken.


    Gern geschehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!