Kofferaum Zentralverriegelung defekt

  • Hi alle miteinander,


    hab da ein kleines Problem...


    seit einiger Zeit funzt meine Zentralbverriegelung von der Heckklappe nicht mehr.
    Ich kann nur noch über den Schlüssel den Kofferaum aufschließen und wieder dichtmachen.


    Hab heute ma die ganze Sache aufgemacht und mir das Drama ma angeschaut.


    Also es sieht so aus...


    der Motor tut bei betätigen der Zentralverriegelung keinen Mucks.
    Also mal mit dem Multimeter dran, und siehe da, kein Saft.
    Verbindung zur Karosserie ist in Ordnung nur Spannung is Fehlanzeige.


    Die Sicherungen sind alle heil und von einem Kabelbruch gehe ich auch ma nicht aus.


    Also denke ich liegt es am Komfortsteuergerät.


    Ich hab keine elektrischen Fensterheber und auch keine beheizbaren Aussenspiegel
    könnt ihr mir dann vielleicht sagen was für ne version das is ?





    Also gut, ich hab gerade nochma durchgemessen. Hab am KMFSG den grünen Stecker abgezogen weil da so ein grünes Kabel dran war das von Farbe und Querschnitt her dem das an den E-motor geht gleicht. Also fall das dass richtige Kabel war, dann hab ich einen Kabelbruch, den da zeigte das Messgerät keinen Durchgang an.


    Werd mich morgen nochma intensiver darum kümmern, hab jetzt definitiv keinen Bock mehr ;)


    lg


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von madtech.steve ()

  • Hi..


    Hast also nur die normale ZV..


    Du hast schon genau richtig angefangen ;)


    Dieses grüne (es gibt auch noch ein blaues) Kabel geht nochmal über einen Stecker an der C-Säule.. da kannst dann auch nochmal messen, ob die Verbindung vom ZV-Steuergerät bis zu dem Stecker OK ist oder die Verbindung von dem Stecker zum Stellmotor in der Klappe..


    Oft scheuern sich die Kabel in der Gümmidurchführung Innenraum -> Heckklappe durch.. da kann der Fehler evtl. liegen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Danke für den Tipp,


    war wirklich an der Durchführung gebrochen.
    Hab ein neues Kabel eingezogen anstatt das andere zu flicken, jetzt funzt wieder alles.


    lg


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!