Laufleistung 1.6

  • Hallo liebe Golf Community,


    ich bin neu hier im Forum, aber schon lange Golf fahrer.


    Ich will nun endlich umsteigen auf einen Golf 4 1.6.


    Ich habe mir schon verschiedene Angebote angeschaut. Am besten gefällt mir im moment ein Special von 2002.


    Einziges Manko 115000 km....


    Nun zu meiner Frage:


    Wie bewertet ihr die Laufleistung, und sollte ich lieber nach einem anderen Suchen der weniger km gefahren hat.
    ???


    Vielen Dank für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von pheliks ()

  • Kommt immer auf den Preis an würde ich mal sagen ;)


    Meiner hat nun etwas über 130.000 km auf der Uhr und läuft noch wie eine eins, laut dem Meister zu dem ich meinen Wagen immer zur Inspektion bringe wird dieser auch noch den dreifachen Wert erreichen, also sofern ich immer schön Ölwechsel mache, mit den Jahren mal das ein oder andere Teil austausche und den Wagen halt immer schön warm fahre bevor ich richtig Gas gebe =)


    Wobei ich noch den alten 1.6l 8V fahren 8)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Also bei dem ist es ein 1.6 16V für 7890€


    andere alternative wäre ein 1.6 mit der kleinsten ausstattung, also auch ohne Klima, mit nur 14.500km für 7980€

  • Ohne Klima geht gar nicht, das wirst du spätestens beim Verkauf extrem zu spüren bekommen :rolleyes:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja, das stimmt, aber er hat halt noch so eine schöne Laufleistung. Ich dachte ich sitze in nem Neuwagen... :D

  • kann dem alex da nur zustimmen. ahb nämlich auch den 1.6 8v 8) :D
    hab mittlerweile schon 172 000 km drauf un keine probleme.
    auf klima würd ich echt nicht verzichten wollen! auch wenn das teil wie n neuwagen aussehen mag, ohne ne vernünftige aussattung macht das keinen spass. was ist in dem 2002er special so alles drin?
    poste doch mal n link!

  • der wird ja so wie meiner sein hab auch nen special austattung sind einstigsleisten klarglasblinker, abgedunkelte hecklichter, klima, e-fenster, fahrer beifahrer, seitenaibags und kopfairbags vorne und hinten. abs, esp, easy entry funktion beim 3 türer. mehr fällt mir jetzt nicht ein weis nicht ob longlife wegen special ist oder ob das so vom erstkäufer gewählt wurde.

  • link gibbet keinen, der steht nicht im internet.


    ausstattung wie oben genannt,5 türer, unfallfrei, keine kratzer o.ä., scheckheft gepflegt. 1 hand
    und an sonderausstattung noch folgendes:
    Winterpaket
    Technik Paket
    +4 Winterreifen auf Stahl ( Sommer auf LM)
    abnehmbare AHK
    Mittelarmlehne
    CD Wechsel / Audiosys. Beta ( fliegt wenn aber eh raus)




    Würdet ihr mir zustimmen den zu kaufen, wenn der zahnriemen schon gewechelst wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von pheliks ()

  • Also für mich hört sich das alles sehr nett an =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo,
    Zahnriemen und Wasserpumpe sollte auf jeden Fall schon gewechselt sein, ansonsten würde ich den zu dem Preis nicht kaufen.
    Ansonsten drauf achten wie gut der Wagen gepflegt wurde, dann kann man auch meistens auf die Fahrweise des Besitzers schließen.
    Wenns ein Privatverkauf ist auch auf jeden Fall einmal zur Dekra, das kostet nicht viel und du kannst dir sicher sein das du in naher Zukunft keine überraschenden Probleme bekommst. =)


    Und dann nicht so schüchtern...KAUFEN KAUFEN KAUFEN....der 1.6er ist eigentlich ein ziemlich guter Motor. =)



    Mfg Fabian

  • Danke für eure Antworten


    wenn der Zahnriemen und die Wasserpumpe noch nicht raus sind, wieviel muss ich da ca. rechnen?


    Also ich denke mal so ca. 500 für den Zahnriemen, oder ? Wieviel für die Wasserpumpe`?



    Ich freu mich auf eure Antworten


    Gruß Felix

  • so 500€ würde ich runterhandeln. Habe für zahnriemen und WaPu in einer freien Werkstatt inklusive Einbau 350€ bezahlt.

  • Hallo,


    also nachdem alle Autos die ich toll fand ( 1.6 L ) verkauft waren bevor ich mich dazu entscheiden konnte, hier mal ne andere Frage.


    Was haltet ihr vom 2.0 ?


    Der hat ja grade mal 11 PS mehr als der 1.6 16V aber dafür ja auch nen größeren Hubraum.


    Gibt es beim 2.0 irgendwelche Krankheite oder so, ähnlich wie die WaPu beim 1.6, besteht da evtl. das gleiche prob?


    Schreibt doch mal einfach was .....thx....

  • Hi,


    der 2.0 ist ein ziehmlicher Säufer. Braucht doch sehr viel Sprit. Als ich nach nem golf gesucht habe, waren eigendlich nur zwei varianten wirklich vernünftig. Entweder einen 1.6 oder nen 1.8T (der normale 1.8 ist Spritmäßig auch nicht der tollste)


    hab mich dann fürn 1.6 8V entschieden. Bis jetzt kann ich auch nichts schlechtes über den Motor sagen (ok ist net unbedingt der schnellste aber noch erträglich). Der 16V hat zb. schonmal höhere Kosten für den Zahnriehmen, da der gleich zwei hat soweit ich weiß.


    Also letztendlich würde ich nach nem 1.6er suchen beim 16v drauf achten, das der schon neuen Zahnriehemn hat oder eben wenn du wirklich spass willst, und du auch ein problem mim geld hast nen 1.8T suchen.


    Mfg
    Christian

  • Hallo,
    Die 11PS Unterschied zum 2.0 sind kaum spürbar, allerdings hat der ebenso wie der 1.6 einen extrem hohen Spritverbrauch. Aber ich kann mir nicht vorstellen das deine 1.6er Favoriten alle verkauft sind, du aber noch 2.0er findest, da der 2.0 extrem selten gebaut wurde und der 1.6er die am meisten verkaufte Motorisierung ist.



    Naja die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, mit beiden Motoren kann man nicht viel falsch machen.


    Mfg Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!