Einbau Mittelarmlehne...

  • hallo leute, bekomme heute meine Mittelarmlehne da die bei mir nicht verbaut ist. Meine Frage ich nun wie ich die einbaue! muss ich die ganze verkleidung abnehmen oder kriege ich dieses fach das raus genommen werden muss einfach so raus??


    mfg wehandel!

  • nee muss alles abgebaut werden.
    also vordere konsole beim schaltknauf, mittlere konsole.
    dann kommt man an die befestigung für die armlehne.
    die wird dort zum teil befestigt, wo auch die handbremse festgemacht wird

  • Hallo,


    die vordere Konsole kann drinbleiben. Du musst nur die 2 Schrauben lösen, die sich von aussen unterhalb des Schaltknaufs befinden. Da sind Abdeckungen drüber. (siehe Bild Pos 1+2).
    Dann musst Du den Ascher hinten ausbauen. Da sind 2 Löcher drunter durch die du mit dem Torx 2 Schrauben löst. Hast du hinten einen Getränkehalter? Wenn ja, leicht ausziehen bis du an die Schrauben kommst. Jetzt Handbremse anziehen. Nun musst Du mit Gefühl den vorderen Teil leicht ausseinanderziehen und hochheben. Dann die gesamte Konsole nach vorne über die Handbremse hinweg heben. Jetzt noch das Kabel von der Tankklappenentriegelung abziehen und fertig.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/landowski/Mittelarmlehne.JPG]


    Es geht wirklich ohne den vorderen Teil zu demontieren und spart viel Arbeit.


    Grüße, Dirk

  • mhh gut von mir aus.
    bei mir ging das mistding nicht ab, ohne vorne ab zu machen !

  • Zitat

    Original von Rondras
    mhh gut von mir aus.
    bei mir ging das mistding nicht ab, ohne vorne ab zu machen !


    Ich habe es beim ersten Auseinanderbauen auch komplett nach Handbuch "So wird es gemacht" durchgeführt und mir gleich die Halterungen abgebrochen, an denen die beiden Konsolen zusammengeschraubt sind (Pos. 3). Irgendwann bekommt man dann Übung und ist sicher auch noch faul. Jetzt baue ich es nur noch ohne den vorderen Teil aus.

  • Bitte sei so nett und mach beim nächsten mal einen "eindeutige Überschrift" wenn du einen Thread eröffnest.


    Ich war so frei und hab den Thread mal von Einbau... auf "Einbau Mittelarmlehne" geändert...


    Gruß,
    Eric

  • jürgen20V
    ich nehms dir gerne ab :)
    ich habe bei mir keine drin und hätte gerne eine...
    also, falls du sie loswerden willst :))

  • so leute, habe die MAL dank euer hilfe jetzt endlich eingebaut! nun habe ich ne andere frage...mein kumpel hat einen audi 1,8T baujahr 98 und möchte jetzt auch ne MAL einbauen! ist das beim a3 genau so unproblematisch wie bei unseren?? wär super wenn sich einer damit auskennt?


    mfg wehandel!

  • Habe meine gestern eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/landowski/Mittelarmlehne.JPG]


    Wenn man alles bis runter zum Alu-Fuß (#30) hat, braucht man noch folgende Sachen:


    2x #31 (Schrauben)
    2x #34 (so komische Mutter-Bügel, braucht man, damit die Schrauben #31 reingehen)
    1x #33 (dickere schwarze Mutter mit Gewinde oben drauf, ersetzt die originale Mutter (#35) des Handbremshebels auf der Fahrerseite)


    Erst den Unteren Teil der Mittelkonsole abmachen. Dazu die beiden Abdeckungen mit ~1cm Durchmesser mit etwas flachem rausziehen (z.B. einem Messer). Die beiden darunter liegenden Schrauben lösen. Hinteren Aschenbecher raus und die beiden Schrauben durch die Löcher lösen. Handbremshebel so hoch wie möglich ziehen. Mittelkonsole vorne aus der Verankerung hebeln und hochziehen. Dabei nicht vergessen, das Kabel vom Tankdeckelschalter zu lösen. Jetzt kann man die Mittelkonsole vorsichtig herausnehmen.


    Bügel #34 über die vorhandenen Löcher (Beifahrerseite) drücken, Mutter #35 durch #33 ersetzen. MAL-Fuß drauf und mit #31 und #35 festschrauben.


    Danach unbedingt erst die Mittelkonsole befestigen, bevor man die MAL draufsetzt! Denn die beiden Schrauben unter dem hinteren Aschenbecher können leicht runter zur Handbremse rutschen. Wenn die MAL schon drauf ist, kommt man an die Schrauben nicht mehr ran.
    Kennt jemand einen einfacheren Weg, die Schrauben unter dem Aschenbescher zu befestigen? Ich saß da gestern ca. 1 Stunde dran!


    Danach die MAL mit #32 am Fuß festschrauben. Dazui macht man den Teil der Seitenverkleidung auf der Fahrerseite ab. Den (größeren) Teil auf der Beifahrerseite läßt man besser drauf, sonst kann er beim hineindrücken brechen. Zum Schluß den fehlenden Teil der Seitenverkleidung hineindrücken. Fertig.

  • Bei mir ist die Halterung (Bild22) defekt und ich möchte diese gerne reparieren (Plastikkleber).
    Nun kriege ich die MAL Abdeckung nicht weg. Kann mir da jemand helfen.

  • Danke, aber ich will den Deckel abnehmen. nicht die ganze MAL.

  • Deckel auf dann die 2 Plastikstreben mit nem grossen Schraubenzieher nach innen drücken dann sollten die ausrasten.


    Steht auch schon 10 mal in der Suche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!