1.8t 150 oder 180ps fragen

  • hallo,
    da ich ja am überlegen bin mir einen 1.8t zu holen hab ich ein paar fragen
    ich habe mich in der suche umgeschaut. hab aber trotzdem noch ein paar fragen


    1. wieviel unterschied liegt bei der steuer und ca. bei der versicherung (auch wenn das überall unterschiedlich)?
    2. was kann man aus beiden motoren noch ca an ps herausholen und wie teuer ist das dann?
    3. welcher bietet sich als grundlage besser an
    4 und als wichtigste frage welche empfehlt ihr?



    vielen, vielen dank


    mfg



    und sorry wenn das langsam mit den fragen nervt

  • Wenns vom Geld her paßt-der 180er. Warum? Naja, 30PS mehr und i.d.R. der bessere Turbolader (manche 150er der letzten Reihen haben den gleiche Lader wie die 180er, einfach mal ein wenig suchen).Ansonsten sind die Unterschiede nicht sooo groß, wobei das auch immer etwas von den Motorkennbuchstaben abhängt bzw varriert.


    Machbar sind per Chip beim 150er meist ca.190- 200PS und beim 180er 210-220, aber richtig gemacht gibt es auch Ausnahmen die mal etwas mehr bringen. Mit mehr Aufwand (Abgasanlage, Kat, LLK) kann man bei beiden auch noch etwas mehr rausholen.


    In der Steuer gibt es keinen Unterschied, Versicherung könnte sein-einfach mal selbst bei einer Versicherung online ausrechnen, dann hast du eh die für dich genauesten Werte.

  • danke ür die schnelle antwort.


    hast du so ein richtwert für die max-km leistung.


    und was würdest du für einen 150ps und einen 180ps golf ausgeben?


    mfg



  • ich persönlich würde mir ein Limit von 90.000 km setzen... wenn's bei nem augeladenen Motor an die 100.000 geht, hab ich n schlechtes Gefühl, weil man ja nie weiß, wie der Wagen vorher behandelt wurde.


    Den Preis musst Du Dir schon überlegen. Es gibt es 1.8Ts mit zig verschiedenen Ausstattungen, die letztendlich den Preis ausmachen.

  • Folgende Teile werden benötigt (denn mit dem reinen Motor ist es nicht getan):


    - Motor
    - Getriebe
    - Kupplung
    - Auspuffanlage
    - Antriebswellen
    - Kat
    - Bremsanlage
    - Luftfilterkasten
    - Ladeluftkühler
    - etc. etc. etc.


    Kannst mir mindestens 4000-5000€ an Materialkosten rechnen und dann noch einmal die Einbaukosten, nur zur Info!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Folgende Teile werden benötigt (denn mit dem reinen Motor ist es nicht getan):


    ....


    Kannst mir mindestens 4000-5000€ an Materialkosten rechnen und dann noch einmal die Einbaukosten, nur zur Info!


    Ach so, es geht hier um einen Umbau :baby:
    Dachte eigentlich, dass er sich einen Golf IV mit schon eingebautem 1.8T kaufen möchte...

  • Zitat

    Original von Bensen
    Dachte eigentlich, dass er sich einen Golf IV mit schon eingebautem 1.8T kaufen möchte...


    So hatte ich das eigentlich auch verstanden :O


    Laufleistung würde ich einfach vom allgemeinen Zustand und der Wartung abhängig machen-es gibt 1.8Ts die locker über 200TKM ohne Defekte abgespult haben, aber genauso gut kann bei einem verheizten bei 100TKM schon alles im Popo sein. Würde auf jedenfall darauf achten, daß bei höheren Laufleistungen schonmal der ZR gewechselt wurde (180TKM oder 5 Jahre Intervall), denn das ist eine recht teure Angelegenheit.

  • hallo,


    ich meinte schon ein neues fahrzeug undkein umbau, sorry wenn das missvrstanden wurde


    hatte gestern bei der versicherung nochmal durch schcken lassen und das ging vom preis.


    hab nur ein bisschen angst weil die alle so um die 120tkm verkauft werden.


    mit zr meinst du bestimmt zahnriemen? oder? was kostet da denn so ein wechsel?



    mfg


  • Ich denke daß die Autos ungefähr bei den KM-Stand verkauft werden liegt eher am Alter als an der Laufleistung; so ca. 5-6 Jahre ist ja für viele Leute immer die Zeit ein neues Auto zu kaufen.


    ZR meinte Zahnriemen; der Wechsel kostet bei VW so rund 500-600€; je nach Stundensatz der Werktstatt halt.

  • ich hoffe ich hab glück und kaufe keinen schrott

  • dann kauf bei mir lol .... =)


    daten haste ja !



    gruss jens

  • hallo,


    hab ich ja auch vor... :D


    muss nur noch meinen 1.4er gewinnbringend verkaufen


    weis nur noch nicht wo und für wieviel

  • Zitat

    Original von markes
    muss nur noch meinen 1.4er gewinnbringend verkaufen


    Also 2015 :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Also 2015 :D


    :D :D :D


    so meinte ich das nicht



    ich will den nur nicht für nen appel und nen ei verscherbeln :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!