Motorhalter gebrochen

  • gehabt noch nicht. aber ich kann dir sagen, dass dich ne neue stütze oder neuer halter 60€ + xxx kosten wird.

  • Hab den Wagen beim Händler, der Motorhalter am Motorblock selbst ist gerissen.
    Jetzt kommt ein Gutachter der Versicherung, der sich die Sache anschaut, ob da ein Fehler bei der Montage des Zahnriemens passiert ist.
    Ich hoffe es mal, sonst wirds teuer.

  • war hier im Forum nichtauchmal so ne Geschichte wo jemand den Zahnriemen bei einer freien hat wechseln lassen und der Werkstattmeister wusste nicht, das die Schrauben jedesmal erneuert werden müssten und dadurch ist auch der Motorhalter am Motorblock abgerissen ?!

  • Zitat

    Original von Jens
    Hat das schon mal einer gehabt??? AJM Tdi 130tkm. Nach Zahmriemenwechsel 10tkm gelaufen.


    http://www.zewegriwweler.xdn.de/Bilder/DSCF0004.JPG


    Falsch/schlecht ausgeführter Zahnriemenwecfhsel.....


    Kannst den Motor aubauen und versuchen das ordentlich schweissen zu lassen. In meinen Augen hält aber auch das nicht lange. ?(

  • Vor ca. einem Jahr habe ich einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Danach hat sich der Wagen rauer angehört und stärker vibriert.
    Der Förderzeitpunkt der Einspritzpumpe wurde daraufhin überprüft, war aber innerhalb der Toleranzen.


    Sollte man die Motorhalterungen nachziehen (kommt man an die Schrauben ran, ohne viel zu demontieren)?


    Michael

  • die Schrauben müssen soweit ich weis nach jedem entfernen gewechselt werden, das hat wohl weniger was mit nicht festgenug angezogen zu tun und wenn du die Werkstatt dafür haftbar machen kannst, würde ich nix selbst rumschrauben ...

  • Schrauben werden nie ersetzt :baby: ;)


    Wahrscheinlich hat der Monteur den Halter unter Spannung eingebaut...durch die ganzen Vibrationen ist der dann irgendwann gebrochen :(

  • so, der Gutachter des Händlers hat kein Verschulden festgestellt....
    werde mich jetzt um einen eigenen Gutachter bemühen..

  • Zitat

    Original von Jens
    so, der Gutachter des Händlers hat kein Verschulden festgestellt....
    werde mich jetzt um einen eigenen Gutachter bemühen..


    Hoffentlich rechtsschutzversichert ...
    Michael

  • Ja klar Rechtsschutz, ohne geht es heute nimmer..

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Schrauben werden nie ersetzt :baby: ;)


    Die drei Schraubenfür den Halter an Motor, sind die einzigen Schrauben der Motorlagerung, die nicht ersetzt werden. Alle anderen sind Teilweise Dehnschrauben und gehören ersetzt.


    Das Problem ist dann auch nicht die Schrauben evtl nicht fest genug anzuziehen, sondern eher zu fest anzuziehen. Die bekommen eigentlich nur 45Nm. Also quasi handfest.....

  • Heute hat mein bestellter Gutachter den Wagen untersucht.
    Eindeutiges Ergebnis: eine der drei Motorhalterschrauben hatte sich gelöst oder war nicht richtig verschraubt. Somit war das Gewindeauge auf Dauer überlastet und ist schließlich abgerissen.
    Also eindeutiger Fehler beim Einbau des Zahnriemens...
    Damit sollte der Händler die Kosten der Reparatur übernehmen. Bin gespannt wie er darauf reagiert.

  • tjo da hat wohl jemand die drehmomente nicht eingehalten :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!