Warum Airbag tauschen beim MF-Lenkrad Umbau?

  • Kann mir jemand mal sagen warum ich angeblich einen neuen Airbag brauche für die Umrüstung?
    So wie ich das sehe baruchte man den Kabelbaum, der im Lenkrag mit MFtasten, nur einabuen und dann sollt der freundlich das Programmieren können.



    Noch ne Frage vielleicht weiß einer Rat, es gibt hir ja so ne Auflistung mit Lenksäulensteuergräten, die die MFtasten unterstützen, bloß meins ist nich aufgeführ, weiß jemand was zu meinem Steuergerät? 1k0 953 549 BC ??


    Währe nett, wenn sich mal einer der MFlenkräder umrüster bei mir meldet.

  • IMHO brauchst du den neuen Aribag damit die Hupe auch funktioniert

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ah ja, ich sage mal das ist BÖDSINN. Komisch der Airbag im meinen Golf hat die selbe bestellnummer wie die von einem Kumpel aus dem GTI, aber komsich sowas auch.

  • Angeblich braucht man keinen neuen !
    Es reicht ein Kabelsatz den es von VW zu kaufen gibt !

    Mfg
    Okley

  • Hallo:


    du brauchst keinen neuen Airbag, das ist Schwachsinn.


    Du benötigst zum Umbau:


    - einen neuen Kabelsatz um Airbag, Multifunktionstasten und das Lenksäulensteuergerät zu verbinden (Teilenummer: 1k0 971 584 C)
    liegt bei ca. 30 €


    - dann benötigst du jemanden der dir den Airbag und das Lenkrad umbaut, da du es normalerweise nicht selbst machen darfst.


    - ggf. musst du zuletzt noch das Steuergerät umcodieren. Musste ich bei meinem aber nicht machen.



    Zu deinem Steuergerät:
    Ich denke mal, dass es die Funktionen unterstützen wird. Herausfinden kannst du es aber auf jeden Fall indem du bei der Volkswagenhotline anrufst und ihnen von deinem Vorhaben erzählst oder bei deinem =) mal nachfragst. Der müsste es auch wissen. Falls du VAG Com hast oder jemanden kennst der es hat kannst du auch vorab probieren das Steuergerät auf Multifunktion zu codieren. falls es die Codierung annimmt sollte es zu 99% klappen.


    Falls noch fragen sind: bitte stellen


    gruß


    simon

  • Kann man das alles nicht schon vorher ausschließen ?
    Also ob es passt !?


    Habe da noch eine Frage - kann man die Tasten auch nachrüsten
    oder muss man ein andere Lenkrad verbauen !?


    Woher weiß man z.B. beim Kauf in Ebay ob ein Lenkrad Schwarz oder Anthrazit ist, das haben sie ja einmal umgestellt ???


    Beim GTI jedenfalls....

    Mfg
    Okley

  • Die Tasten sind nicht nachrüstbar, es muss ein neues Lenkrad verbaut werden.


    Natürlich kannst du es vorher auschließen, geh zu deinem Freundlichen gib ihm deine Fahrgestellnummer oder PR-Nummer bzw lass ihn per OBD dein Lenksäulensteuergerät auslesen und er kann dir sagen was du alles brauchst.


    Und ob ein Lenkrad schwarz oder anthrazit ist sieht man ganz einfach :), wer beides schonmal miteinander verglichen hat sieht den Unterschied.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ja in Ebay sieht man das ja schlecht...


    Welche PR Nummer meinst du ?
    Habe meine alle neben mir :)

    Mfg
    Okley

  • Also wenn ich das jetzt richig verstehe brauche ich bei der Umrüstung auf ein GTI-MFL keinen neuen Airbag??? Habe momentan kein MF-Lenkrad verbaut.

    ___________________
    Gruss Marco

  • Nein benötigst du nicht, du benötigst nur einen Kabelsatz um ca. 30 Euro

    Mfg
    Okley

  • Wollt auch das Lenkrad umbauen aber wollte es nicht von VW machen lassen da ich oft schlechte Erfahrung mit dem Service gemacht habe. Wie habt ihr es gemacht, einfach umgebaut oder legal bei VW?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!