Vergleich TDI und TSI

  • Hallo


    Wird Zeit, dass jemand den Fred wieder nach oben holt ...... :D


    Ich geb Daniel absolut recht, auch ich hab jetzt schon 3 GTI´s in freier Wildbahn getroffen und hab ähnliche Erfahrungen wie Daniel gemacht.
    Auch ich war mit meinem GT auf dem Prüfstand und hab auch einen der nach oben streut ..... =)


    Ich würde nicht so weit gehen, und behaupten, dass der GT TSI besser als der GTI ist, denn ich würde mir die Innenausstattung des GTI wünschen.


    Mein Cousin fährt übrigens einen GT TDI und sieht kein Land gegen meinen TSI (das waren seine Worte). Es ist schon richtig, dass der TDI ganz schön drückt, aber dass kommt einem nur so bestialisch vor, weil sich unter 2000 U/min nichts tut und danach bis 4000 U/min alles, allerdings passiert danach eben auch wieder nix mehr....
    Beim TSI geht es aber von 1000 U/min bis 7400 U/min mächtig vorwärts und bei 5000 kommt noch mal eine Portion Schub dazu.
    Die Messwerte zeigen auch, dass der TSI im Durchzug (und dass ist die Paradedisziplin des TDI) absolut überlegen ist..., egal in welchem Gang.
    Zum Verbrauch muss man sagen, dass der TDI noch leicht in Front liegt, aber wenn man die Energiedichte der einzelnen Treibstoffe zu Grunde legt, dann liegen beide etwa gleich auf.
    Wenn man Kraftstoff nach Masse und nicht nach Volumen kaufen könnte und würde, wäre der echte Verbrauchsunterschied besser sichtbar.


    Die Dichte von Diesel beträgt so c.a. 820- 840 g/L
    Die von Benzin liegt so bei c.a. 740-760 g/L


    TDI 6,5 Liter = 5,33 Kg/100 Km
    TSI 8,0 Liter = 5,92 Kg/100 Km


    Das schaut doch gleich ganz anders aus ........


    So, dass wars fürs erste.



    Gruß Antares

    Candy & Jacky or Nothing ...


  • Vielleicht liegt die "Überlegenheit" Deines TSI´s einfach an Deinem überragenden fahrerichen können ;) ROFL

    Gruß


    Tojo

  • Sagt ja keiner, daß der GT genauso schnell ist wie der GTI aber es ist nicht so, daß der GTI locker davon fährt. ;) Waren schon einige GT-Fahrer auf dem Leistungsprüfstand. 20 PS mehr waren da schon drin. Wird beim GTI aber sicherlich nicht anders sein. Weiß aber nicht, inwieweit man einem Leistungsprüfstand vertrauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!