Bremsen Quietschen

  • Hi Leute!


    ich hoffe ich poste hier im richtigen bereich wenn nicht sei mir bitte verziehen, da dies mein erster beitrag hier ist!


    und jetzt zu meiner frage: ich scheint so als ob mein Golf übernacht Keramik bremschscheiben bekommen hat. zumindest was die geräusch kulisse betrifft!
    immer wenn ich mit ca. 20 k/mh fahre (und auch nur in diesem geschwindigkeits bereich) bzw. dahin rolle und ich dann leicht auf die bremse trete, wird dies sofort mit lautem quietschen begleitet..... aber nur für ca. 1-5 sek. lang. danach is ruhe. fahrzeug wird nur auf der BAB bewegt, für mittelstrecken.


    sind meine Beläge runter oder was is da los?


    wagen hat 47.600 km runter und bei 45.800 wurden meine Federn eingebaut und soweit ich weiß muss da ja auch dabei die bremsanlage abgeschraubt und wieder anbaut werden, oder?


    ich bin aber nicht sicher ob ich das vor dem umbau auch schon hatte. könnte es den überhaupt an dem umbau liegen? Bremsleistung ist gleich geblieben. bzw. ein wenig besser nach dem Umbau.


    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Rußwolke ()

  • Wo hast du denn Geräusche, an der Vorder oder Hinterachse?
    Mit dem Federwechsel hat das nix zu tun, da bleiben die Bremsen unangetastet. Jedenfalls habe wir bei meinem damals die Bremsen gelassen wo sie waren. Sollte beim Golf 5 genauso sein.
    Sollte es an der Hinterachse sein, war das beim 4er ein häufiges Problem. Dazu mußt du die Bremsklötze rausnehmen und die Flächen auf der die Klötze hin und her gleiten reinigen. Läßt sich jetzt blöd beschreiben. Vielleicht hast du ja nen Bekannten der das machen kann. Eventuell hat ja der Golf V die gleichen Probleme.


    MfG Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Rico-D ()

  • Mach mal aus ca. 60- 80 km/h eine Vollbremsung. Vieleicht behebt es sich so denn wenn du vorausschauend fährst und die Bremse nicht oft und Stark benutzt kann das vieleicht hellfen. Wenn nicht weis ich auch nicht. Mach das aber auf einer Strecke wo kein Auto oder sonst etwas hinter dir ist :) sonst ist dein Auto vieleicht kaputt. Und ich bezahle denn Schaden dann nicht. :)


    Gruß


    FSI Ben

  • danke erstmal für die tipps! das Bremsen hat nur kurzzeitig geholfen.
    hat jemand noch ne idee? hab nicht unbedingt lust damit zu VW zu tingeln.
    wie gesagt, die bremsleistung ist nach wie vor gut!


    Gruß Olaf

  • Kannst damit rühig zum freundlichen gehen die müssten das gewonnt sein war nämlich ein häufiges Problem bein IVer Golf.
    Meine Mutter hatte das auch an der Hinterachse glaube es war die rechte seite wurde aber vom freundlichen behoben soweit ich weiß. Kann dir aber nicht sagen was er gemacht hat.


    Gruß


    FSI Ben

  • Zitat

    Original von FSI Ben
    Kannst damit rühig zum freundlichen gehen die müssten das gewonnt sein war nämlich ein häufiges Problem bein IVer Golf.
    Meine Mutter hatte das auch an der Hinterachse glaube es war die rechte seite wurde aber vom freundlichen behoben soweit ich weiß. Kann dir aber nicht sagen was er gemacht hat.


    Gruß


    FSI Ben


    So so Homie....


    wie wär es mit ausbauen, lösen und gangbar machen ;)


    wenn du' net selbst kannst handel nen Festpreis von max 50 EUR aus. Is schnell gemacht

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!