Bilder vom Auto machen???

  • so dieses Thema gibt es hier im Forum glaub noch nicht...
    Wollte von euch einfach mal paar Tipps hören wie man am besten das Auto fotografiert.
    Hintergrund, Winkel etc.
    Worauf sollte man achten???


    Würde mich freuen wenn dieses Thema angesprochen wird.

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Sehr interessant, interessiert mich auch.
    Auf, unsere Hobbyfotografen,meldet euch =)

    Gruß, Mišo

  • also ich denke es ist schwer ein universalrezept für gute fotos zu posten weil das gibts nicht;)
    ist auch immer schwer ne geschmacksfrage finde ich.


    mein favourit sind immer bilder aus bodennähe, hintergrund was industriemäßiges ist immer gut:)
    und nicht so standardfotos wo man immer das komplette auto drauf sieht manchmal ists schöner wenn nurn teil vom auto drauf ist etc...


    aber vielleicht können ja unsere fotofreaks da mehr zu sagen (zu mogul schiel)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ein paar Basisdinge:


    - Megapixel sind nicht alles
    - Ein ( günstiges ) Stativ kostet nicht viel Geld
    - Ein Auto gehört nicht auf eine Wiese
    - Im Dunkeln nicht NUR mit Blitz fotografieren



    - Ich hab nur ne 3MP Kamera ( hat sowas überhaupt noch jemand hier ? :D ( Handy zählt nicht ))
    Ihr braucht keine 10MP für einfache Fotos die ihr hier online stellt, die maximale Bildergröße schiebt euch hier schon einen Riegel vor. Möchtet ihr z.B. ein A3 Poster drucken lassen, dann reichen euch auch mikrige 6MP aus, für hier gezeigte Bilder reichen auf jeden Fall 3MP aus. Solltet ihr euch eine neue Kamera zulegen, dann lest euch Testberichte ( z.B. bei http://www.dpreview.com ) durch und achtet darauf das der Sensor nicht anfällig für Bildrauschen ist, dann könnt ihr bei Nachtaufnahmen und z.B. ISO 50 schöne Bilder machen die nicht durch Bildrauschen gestört werden.


    - Die richtige Uhrzeit für Fotos
    Am besten eignet sich zur Autofotografie ( oder im Allgemeinen ) der frühe Morgen oder der späte Abend zur blauen Stunde ( kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang ). iegt einfach daran, dass das Licht zu dieser Zeit relativ weich ist und keine harten Schatten gewofen werden wie z.B. um 12 Uhr Mittags, ein bewölker Tag tuts natürlich auch. ;)


    - Bilder bei Dunkelheit
    Solltet ihr die grandiose Idee haben euer Auto mal bei Nacht zu fotografieren, dann verwendet bitte ein Stativ ( für Kompaktkameras reicht eigentlich ein 20€ ebay Teil ) oder stellt die Kamera auf ein festes Objekt, aber bitte bitte nicht in der Hand halten. :D
    Ein Foto mit Blitzeinsatz zu machen und einer Belichtungszeit die der bei Tag entspricht kann nachts nichts werden, am Ende habt ihr z.B. nur die Front einigermaßen hell, der rest säuft aber gnadenlos im schwarzen Hintergrund ab. Abhilfe schafft hier eine längere Belichtungszeit die auch mit einem Blitzeinsatz gekoppelt werden kann aber nicht muss.


    - Location
    Meine Meinung zum Thema Location:
    Bitte nicht auf ner Wiese parken und dort die Bilder machen !


    -> "Aber da schauts Auto so schön tief aus durchs Gras!


    :P
    Für mich pers. sollte ein Auto in einer einigermaßen "natürlichen Umgebung" fotografiert werden -> Asphalt oder einer sonstige Strassenähnlichen Oberfläche uts da für mich schon. Ein einigermaßen ruhiger Hintergrund oder eben ein entsprechend interessanter sollte gewählt werden, der Parkplatz vom Supermarkt um die Ecke ist da meist nicht so die beste Idee. ;)
    Am besten ist natürlich ein Ort der mit dem Auto auch harmoniert.


    Ich hoffe das hat dem ein oder andren etwas geholfen.

  • Sehr gut erklärt Mogul,danke!
    Wenn ihr weitere Tips habt, rein damit =)

    Gruß, Mišo

    Einmal editiert, zuletzt von Miso-M ()

  • Das sind doch mal recht gute Tipps! =)

    Gruß Daniel !

  • Super Tips! =)


    Ich hab mich schon durch viele Photoforen und Tutorials gelesen! Das ist mal schön kurz und bündig auf den Punkt gebracht! =)

  • Funktioniert super :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz ?(
    Nur als Tipp: mittlerweile gibts die kostenlose Alternative zu Lightroom auch für Windows: https://de.wikipedia.org/wiki/Darktable

    Gleich mal das Darktable geloadet ;)
    Echt ein Top Programm. Das es umsonst ist ist mir ein Rätsel 8o Das Spektrum was da abgedeckt wird ist echt mega.


    Gleich mal eingelesen und paar Bilder bearbeitet und bin Top zufreiden :D

  • wir machen das alles nur über lightroom bisher, funktioniert echt top und kann bei weitem mehr, als wir im moment können. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!