LLK vom 130PS an 115ps AJM

  • moin ich hab da mal ne frage ist der LLK vom 130ps tdi genau so groß wie der vom 115PS TDI ?


    wenn nicht kann mann den einfach so tauschen


    dachte daran das größerer LLK = mehr leistung (im 5 ps bereich)


    mfg sky

  • 1. die beiden LLK´s sind gleich groß!
    2. wenn du denn großen ARL LLK nimmst bringt dir das so ca 0 PS
    3. so pauschal sagen ,großer LLK großes Turbo loch ist auch falsch!


    Stelle dir doch mal die frage was du genau willst!


    Dann kann mann dir auch besser helfen!


    Gruss aus HH

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Aber der LLK vom ASZ (130PS'er) und AJM (115PS'er) sind baugleich, haben allerdings verschiedene Teilenummern.
    Dir nutzt es auch gar nix die einfach zu tauschen, da Du wenn dann schon auch den ladedruck anheben müsstest wenn Du mehr Leistung haben willst.
    Entweder Du baust einfach den Turbo vom ASZ ein und erhöhst den LD auf 1,3bar und freust dich, oder machst einen großen Umbau, sprich PDE vom ARL, Turbo vom ARL, LLK vom ARL, dann evtl. noch Kupplung und dann kannste ca. 150PS standhaft fahren!


    Aber wie gesagt sind nur Vorschläge! Ist dir überlassen, wollte Dir nur deine Möglichkeiten aufzählen!

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Oh Oh !


    Also mal eben denn druck auf 1,3 aufdrehen und hoffen das mann mehr leistung hat,so einfach ist das nicht!


    Ladedruck hat beim Diesel nicht wirklich was mit leistung zu tun!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Der ASZ LLK ist m.M.n. der Aschluß anders,
    der Schlauch ist gesteckt und nicht mit ner Schlauchschelle verschraubt

  • Zitat

    Original von The_saint
    Oh Oh !


    Also mal eben denn druck auf 1,3 aufdrehen und hoffen das mann mehr leistung hat,so einfach ist das nicht!


    Ladedruck hat beim Diesel nicht wirklich was mit leistung zu tun!


    Natürlich ist das Chippen und damit das verändern der kennfelder vorausgesetzt logisch, aber ich dachte das weiss man auch so. :D

    The Kings of Kings

  • ok danke hatte gedacht das durch das größere volumen einens andreen LLK die luft besser gekühlt wird und dadurch mehr leistung da mehr sauerstoff
    aber da der 130er gleich gro ist kann ich ja vergessen


    dat heißt wohl muss warten bis mein motor tot ist und dann auf 150 umrüsten weil bei 145Tkm chippen ist glaube ich ein bissen blöd


    obwohl hab nen neuen turbo drauf und ne neue ZKD


    würde das gehen??


    mfg sky

  • leicht chippen ist möglich!


    auch bei 145.000 .


    aber such dir einen der ahnung hat.


    z.b DTH Turbo ,mal etwas werbung machen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • leicht was darf ich darunter verstehen???


    so bis 140 ps??


    oder bis 130??

  • 115 ist der orginal wert!
    20 ps würde ich ihm zumuten ,wenn der motor imemr gut gewartet und gepflegt wurde!
    wenn du denn lader vom ARL nehmen würdest sind sogar 160 PS möglich!
    aber dazu mußt du noch ein paar mehr sachen umbauen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

    Einmal editiert, zuletzt von The_saint ()

  • also meinste so 135 bis 140 ps wären standhaft zu bekommen


    ich muss jeden tag 100 km fahren dewegen mochte ich schon nen standhaften motor der mich nicht so schnell im stich lässt hab grade geheiratet und deswegen nicht so viel kohle

  • bester tip !


    lass deinen motor so wie er ist pfelge ihn weiter dann schaft dein wagen locker 250.000 .


    Das ist jetzt ehrlich gemeint!und nicht irgent wie abwertent gemeint!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    ...dewegen mochte ich schon nen standhaften motor der mich nicht so schnell im stich lässt hab grade geheiratet und deswegen nicht so viel kohle


    Du hast dir die antwort grad selbst gegeben... Lass ihn Orginal.

  • Zitat

    Original von The_saint
    bester tip !


    lass deinen motor so wie er ist pfelge ihn weiter dann schaft dein wagen locker 250.000 .


    Das ist jetzt ehrlich gemeint!und nicht irgent wie abwertent gemeint!


    *Zustimm* =)

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!