Ipod + rcd300 + Endstufe??

  • Hy Leute,


    ich hab zwar die Suche gequält, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich habe mir letztens einen 5er Golf Sportline gekauft. Nun hab ich mein noch vorhandenes JVC AVX1 eingebaut und bin garnicht begeistert. Weder die optik noch der Klang.


    Ich habe mir gedacht eventuell einen Ipod in Verbindung mit meinem originalen RCD300 zu nutzen. Des Weiteren möchte auch gern wieder meine Endstufe samt Sub anschließen.


    Ist das so überhaupt möglich? Hat das RCD300 die Voraussetzungen? Was brauche ich dann noch zusätzlich an Adapter? Es wäre Klasse wenn es eine günstige variante gibt, da ich mir auch noch einen Ipod zulegen müsste.


    Vielleicht habt Ihr auch eine komplett andere Idee. Ich lass mich gern überraschen.


    Danke und lg Pierre

  • Du brauchst halt nen I-Pod Adapter (z.b.: den OEM von VW ca. 90 EUR) und dann nen High/Low Adapter um die Endstufe anzuschließen. Da würde ich nen vernünftigen nehmen. Ich hab den von Helix der kostet ca. 60 EUR. Ich hab das ganze zwar am MFD2 aber ist ja das selbe... =)

    Einmal editiert, zuletzt von bad.ass ()

  • Wo wird dann der ipod angeschlossen? Und wo der High/Low Adapter?

  • der High/Low Adapter wird zwischen die Boxenausgänge geklemmt. NAtürlich Strom und Masse. I-Pod war viel einfacher, Strom, Masse, und ein PIN im Quadlock-Stecker musste getauscht werden. Dann Kabel ins Handschuhfach und fertig biste...

  • Gut klingt simpel. Was kommen für gesamt kosten auf mich zu (Ohne Ipod, den muss ich dann separat kaufen)????

  • Oh super, danke.


    Was ist denn mit solch einem Teil von ebay: https://www.ebay.de/itm/140137892871/ (Affiliate-Link)


    Wie ist denn dann der klang der MP3s? Hat man dann irgendwelche Einbußen?
    Das selbe gilt für den High/ Low Level Adapter! Ist da ein Unterschied zu den Verstärkern aus Zubehörradios?

  • das ist ne Alternative, halt ziemlich aufwendig zu verkabeln. Vorteil ist natürlich das Display, dann siehts du was du grad hörst. Ansonsten ist der Klang wirklich optimal ohne irgendwelche Einbußen.


    Beim High/Low Adapter solltest du keinen billigen nehmen, da du ansonsten evtl. Störgeräusche hast. Dann ganz normal deinen Verstärker am Adapter anschließen.

  • okay...klingt alles super. Dann brauch ich "leider" noch nen Ipod! Welche versionen sind kompatibel? Ich kenn mich mit ipods nicht aus. Gibts nen shop, wo man die besonders günstig bekommen kann?



    EDIT: Hab z.B. nen 4GB Ipod nano für ca. 130 EUR gefunden. Kann man den damit nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von devil007 ()

  • steht alles auf der VW Site...


    Volkswagen Original iPOD Adapter zur Anbindung des iPod 3, Generation iPod 4, Generation iPod 5, Generation iPodMini, iPod nano und iPodPhoto. Nur für Fahrzeuge mit Radios und Navigationssystemen mit CD-Wechslerschnittstelle. Einbauort des Stecker und des iPods ist im Handschuhfach. Inklusive Ladefunktion für den Ipod.


    Der Preis ist doch in Ordnung! Ist der neu? Ich hab auch nen Nano 4GB, wenn ich überleg was ich dafür auf den Tisch gelegt hab :(

  • Es gibt neue und gebrauchte in der Preisregion.


    Aber beim Nano ists egal welche Generation der hat?? Sorry für die blöden fragen, aber ich hab vom Ipod Null Ahnung! Deshalb klärt mich mal bitte auf!


    Ich hab keinen Bock nen falschen zu kaufen, der anschließend nicht funzt!


    :(

  • ist egal die funzen alle =)

  • Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit, MP3 in Verbindung mit dem RCD300, in den 5er Golf zu bekommen. Eventuell eine günstigere alternative.

  • jup, nen USB Anschluss, dann brauchste kein 'teuren' Ipod...

  • klingt interessant... kann ich dort dann einen normalen Mp3 Player oder sogar eine HDD anschließen?


    Wo gibts sowas? (link?)
    Wie verhält es sich mit dem Einbau?
    Welche Nachteile hab ich dann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!