Golf V unerklaerliches Quietschen - SOS!

  • Liebe Golf-Freaks,



    ich bin nagelneu hier und hoffe, Ihr koennt mir helfen.


    Ich habe mir einen gebrauchten GOLF 5, Bj 2005 gekauft. Den
    mit der schwaechsten Maschine,75 PS, Benziner, Serie, standard, kein
    Tuning, kein Schnick-Schnack. Ganz normale Serie. Hat jetzt 10.000 km
    weg. Davor wurde der Wagen sehr wenig bewegt, stand fast nur rum.
    (Gehoerte einer Rentnerin.)


    Jetzt habe ich folgendes Problem, es macht mich noch wahnsinnig:


    Ein undefinierbares Quietschen:


    1. Bei einer Lenkbewegung, extrem bei einer ruckartigen Lenkbewegung.


    2. Beim Fahren ueber Kopfsteinplaster oder Strassen, die nicht so 1a gebaut sind.


    Ich also zum VW-Haendler. Der sagte mir, dass es wohl an den Bremsen hinten liegen koennte, da diese durchs Stehen angerostet sein koennten. Das halte ich aber fuer falsch, da meiner Ansicht nach sich der Rost nach 1000 km, die ich gefahren bin, sich
    haette bereits abloesen (abschleifen) muessen.Das Quietschen ist immer noch da.


    Ich bin zwar eine Frau und technisch sicherlich nicht so bewandert wie Ihr hier, aber ich denke mehr an Lenkung oder Federn?


    Hier im Forum habe ich gesucht und bin auf den Begriff "Stabigummis" gestossen. Was ist denn damit gemeint?


    Das Problem ist der Vorfuehreffekt - wenn ich beim Haendler bin, ist meisst Ruhe. Dann spontan quietscht es wieder. Es ist wie verhext. Egal ob Zuladung oder nicht.


    Auf einmal ist dieses Quietschen da, ich kann es leider nicht exakt orten, wo es her kommt.


    Da ich alleinerziehende Mutter bin, steckt mein letztes Geld in diesem Auto, von dem ich ueberzeugt war, dass ich einen guten Kauf getaetigt hatte.


    Koennt ihr mir helfen? Woher kommt dieses sch**ss Quietschen?



    Gruss und Danke Gerlinde aus Nuernberg




    P.s.: Das Auto ist ja recht nett, was mich nur stoert ist 1. das o.g. Quietschen und 2. die ultra breite Saeule am Heck. Das stoert mich beim rueckwaerts Einparken echt total.

    Einmal editiert, zuletzt von Beldi78 ()

  • Ich würde entweder auf Bremsen oder das Fahrwerk tippen...
    Was meint ihr Jungs?

    Gruß, Mišo

  • ich konnte bei mir auch en quietschen feststellen, des tritt nur ab un zu auf wenn ich aussteig un die handbremse angezogen is...also das alte problem wie beim 4er...

  • ich hab das gleiche problem....das gleiche auto...nur das ich 35er federn drin hab....hat bei mir aber erst kuerzlich eingesetzt....hab aber auch schon 50.000 km runter jetzt...muss mal schaun...wenn ich zeit habe, nehme ich die kiste mal auf die hebenbühne die woche....dann sag ich mal bescheid wenn ich was gefunden hab....


    zu den stabi-gummis....an der aufhängung sind stabilisatoren angebracht,..diese sind mit gummis gelagert...wenn die gummis ausgeschlagen sind kann es zu durchaus auch zum quietschen kommen...daher wuerde ich auch da zuerst schaun...


    waere allerdings nicht typisch 4er golf oder? starre achse...hat sonst noch jemand ne idee wo ich genauer hinschauen sollte??


    gruss basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!