Welchen Reifen auf ner 9,5x19 Felge?

  • Hier sind paar bilder von


    VA: 8,5x19 ASA AR1 Black Polishec mit 225/35R19
    HA:9,5x19 ASA AR1 Black Polished mit 255/30R19


    [Blockierte Grafik: http://www.masini-modificate.automotorclub.com/articole/VW-Golf-IV/images/IMG_3627.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.masini-modificate.automotorclub.com/articole/VW-Golf-IV/images/IMG_3626.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.masini-modificate.automotorclub.com/articole/VW-Golf-IV/images/IMG_3628.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.masini-modificate.automotorclub.com/articole/VW-Golf-IV/images/IMG_3630.JPG]


    So würde ich die dann auch fahren wollen, weil ich bisher noch keine andere Freigabe für meine Geschwindigkeit und Achslast bekommen habe.


    Oder was meint ihr?

  • Ich fahre Vo:215/35zr19 und hinten 225/35/19 habe nen V5 also mit der grossen achslast mit dein hankook evo s1 brauchte allerdings ne reifenfreigabe für den tüv achja vordere felge ist eine 8,5 und hinten 9,5 x 19.... sieht hammergeil aus!
    Bordsteinschutz ist allerdings gleich null ;)

  • Hast du Bilder die du posten kannst, auch von der seit, sprich wo man sieht wie der reifen sich zeiht.


    Danke!


    Wieviel Km/h hast du eingetragen? Weil ich hab bisher nur Reifenfreigabe für die 225/35R19 bis 9" und 245/35R19 bis 9,5" bekommen und 245/30R19 bis 9,5"


    bei einer VA Achslast von 960kg und V/max von 250km/h eingetragen + 9km/h Toleranz macht 259km/h.


    Kann sein das ich deshalb die schmalen reifen net fahren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Alle 215/35 R19 haben einen Traglastindex von 85, sprich 515kg und das x2 = 1030kg.


    Wenn du nur eine Achslast von 960kg an der Vorderachse hast, dürfest du theoretisch diese Reifen fahren =)


    Und da z.B. der Hankook S1-Evo in 215/35 R19 ein Y Reifen ist, dürfe es auch keine Probleme mit deiner Höchstgeschwindigkeit geben :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Falken hat meine Anfrage auf die Reifenfreigabe bezüglich 215/35 ZR19 85Y und 235/35 ZR19 91Y auf 8,5x19 und 9,5x19 abgelehnt.


    ich schau mal bei den anderen Herstellern ob ich ne Freigabe bekomme.


    Aber bei den gerade genannten reifen schließt der Reifen nicht mehr bündig mit der Felge ab, dort steht die Felge ein wenig raus, oder irre ich mich?

  • Definitiv und nicht nur ein wenig, siehe auch folgendes Zitat:

    Zitat

    Original von Wallimann
    Ich fahre Vo:215/35zr19 und hinten 225/35/19 habe nen V5 also mit der grossen achslast mit dein hankook evo s1 brauchte allerdings ne reifenfreigabe für den tüv achja vordere felge ist eine 8,5 und hinten 9,5 x 19.... sieht hammergeil aus!
    Bordsteinschutz ist allerdings gleich null ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ein rat von mir steven. fahr vorne mindestens den 225er. ich hatte die kombi 215 vorne und 225 hinten bei den von dir geposteten felgen drauf. bordsteinschutz kennt diese kombi nicht.


    vor allem machen die sich dann wegen abrollumfangsdifferenzen in die hose. du brauchst dann ne abs freigabe von vw. die freigabe für den reifen für meinen 1.6er damals hab ich noch. aber mein rat wäre vorne 225/35/19 und hinten nen 255/30/19

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Das mit dem ABS Gutachten stimmt das brauchst du! Ich habe bei ner VW Serviceline angerufen 2 Tage später hatte ich Post von Ihnen ;) und ich denke nicht das der 225 reifen nen besseren bordsteinschutz bietet das der 215...aber nungut ;)


    Pics findest du in meinem Umbauthread, wenn dir die nicht reichen dann mach ich dir schnell welche ;) hab aber nur handy cam hier


    Wallis Golf

  • Zitat

    und ich denke nicht das der 225 reifen nen besseren bordsteinschutz bietet das der 215...aber nungut


    Das seh ich genau so. :D Und wie Alex FFM schon sagte haben die meisten 215er Reifen nen ausreichenden Tragfähigkeit und Geschwindigkeitzindex wenn der Reifen dann so im Gutachten der Felgen steht solte der Abnahme nix im Wege stehen.

    Gruß nightmare

  • Im gutachten steht bei 8,5x19 -> 225/35R19 und hinten 9,5x19 -> 255/30R19


    Werde das nun auch so bestellen, oder doch net.


    Hier sieht man wie sich nen 215/35R19 Dunlop Sport Maxx sich auf ner 8,5x19 Felge zieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-page.at/pics/sns/golf4/sven/g4sven_9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-page.at/pics/sns/golf4/sven/g4sven_3.jpg]


    Hier eine 8,5x19 mit 225/35R19 Conti, so gefällt mir das


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-page.at/pics/sns/audi/rene/a3rene_03.jpg]


    Und das hier ist ne 9,5x19 mit 235/35R19 Dunlop SP 9000


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-page.at/pics/sns/passat/patrick/passatpatrick_04.jpg]


    Wenn man nun ausrechnet welche cm Breite die 8,5er hat, das macht 21,59cm somit würde dort der 215/35R19 eigentlich am besten passen, da das Profil bissel schmäler ist als die Felge.


    Bei 9,5Zoll wäre das 24,13cm somit wäre ja normal der 235/35R19 der Richtige.


    Aber wie man auf den Bildern sieht mann man nicht ausrechnen, da jeder Reifenhersteller wie in vielen Test bewiesen die Reifenbreite immer anders misst, bzw Produziert.


    215/35 ist nicht gleich 215/35 von nem anderen Hersteller.


    EDIT:


    Habe jetzt herrausgefunden warum ich keine Freigabe für die 215/35R19 auf ner 8,5er Felge bekomme.


    Normal hat der Falken FK452 eine Traglast von 88 und Speedindex von Y. 88 besagt 560kg pro Rad und Speedindex von Y = bis 300km/h.


    Macht zusammen 1120kg pro Achse,


    da ich aber eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250km/h + 9km/h Toleranz habe, wird die Traglast des Reifen herabgestuft.


    Somit bleibt mir nicht anderes möglich als die 225/35R19 auf ner 8,5er Felge zu fahren und die 255/30R19 auf ner 9,5er Felge.


    Somit muss ich mit den Ballon Reifen leben.


    Unschön aber geht net anders.


    habe jetzt schon mehrere Reifenhersteller angeschrieben und die sagen alle das gleiche.


    Hoffe auch anderen geholfen zu haben

    7 Mal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Zitat

    Bei 9,5Zoll wäre das 24,13cm somit wäre ja normal der 235/35R19 der Richtige.


    Jo ich hab auch die kombi von 215 und 235 auf 8,5 und 9,5. Allerdings hab ich bei nem 1,4er und nem Y 85 bzw Y 95 an der HA da keine Probleme :D. Frag mal dein Felgenhersteller ob er nicht nen anderes Gutachten hat wo auch andere Reifengrößen freigegeben sind. Bekommst damit mit Sicherheit auch die schmalen Reifen für dein Auto eingetragen.

    Gruß nightmare

  • Bei mir liegt es an der hohen Geschwindigkeit und der VA Achslast von 985kg.


    Die 85Y bei 215/35R19 werden bei 259km/h abgelastet auf 932kg anstatt 85 = 515kg (pro Achse 1030kg), somit kann ich die nicht fahren.


    Wenn ich weniger V/max hätte wäre das kein Problem.


    Hab jetzt noch eine Anfrage bei anderen Herstellern losgeschickt, mal sehen wie groß die Ablastung bei denen ist.


    Nen anderes Gutachten gibt es leider nicht!


    Hast du gelesen was ich einen Beitrag über dir im EDIT geschrieben habe?

    3 Mal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Wie gesagt Steven, hast doch sicher keine Lust das dir die Reifen bei Tempo 300km/h um die Ohren fliegen, oder? :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nein das nicht, daher muss ich wohl auf die 225/35R19 und 255/30R19 nehmen.


    Weil 280km/h müssen drin sein!

  • Und 225/35 bzw. 255/30 auf 8,5 und 9,5x19 sehen auch nicht aus wie Ballons, nur zur Info ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!